Zur letzten besuchten Seite


Alfa Romeo 8C Spider


2006

Alfa Romeo 8C Spider (2006-2010) Italien
Markenzeichen   Flagge

2006 wurde endlich die lange erwartete offene Version des 8C Competizione vorgestellt. Offizielle Präsentation war der Concours d'Elegance in Pebble Beach, Kalifornien. Tatsächlich konnten die Besucher des Oldtimer Grand Prix auf dem Nürburgring 2006 schon ein paar Tage früher einen Blick auf die fantastischen Kurven des neuen Sportlers werfen. Glücklicherweise war es gelungen, die hinreißenden Kurven des Coupés auch dem Spider mit zugeben. Nur die Bezeichnung 'Competizione' fiel weg. Auch unter der Haube hatte sich etwas getan. Dort arbeitete jetzt der Achtzylinder des Maserati GranTurismo S mit 4,6 Litern Hubraum. Die Ausbeute betrug jedoch in beiden Fällen 450 PS. Nur zwei wirkliche Kritikpunkte konnten ausgemacht werden: Zum einen war da der hohe Preis von über 200.000,- EUR, zum anderen die abermals limitierte Stückzahl von 500 Exemplaren.

Für vier Fotos vom Concorso d'Eleganza in der Villa d'Este 2010 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 292   kg/leer 1675
0-100 km/h (sek) 4,4   Maße (mm) L: 4381  B:1894 H:1341
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,3 (ECE)   Radstand (mm) 2646
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2009) ab 211.285,- EUR
Hubraum (ccm) 4691   Stückzahl 500
Leistung (PS) 450   Debüt Oldtimer Grand-Prix Nürburgring 2006
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Wolfgang Egger (Alfa Romeo)
 
Vorgängermodell Alfa Romeo RZ '1992
Nachfolgemodell Alfa Romeo 8C Competizione '2003
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 19/2006, S.112 ET
AutoBild Sportscars 6/2007, S.46 ET
Auto Motor Sport 17/2009, S.64 ET
Sport Auto 9/2009, S.42 ET
AutoBild Sportscars 10/2009, S.94 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite