Zur letzten besuchten Seite


Briggs & Stratton Flyer


1919

Briggs & Stratton Flyer (1919-23) USA
Markenzeichen   Flagge

Weniger geht nicht: Der Briggs & Stratton Flyer dürfte das dürftigste Automobil der Welt und das einzige mit fünf Rädern gewesen sein. Jenes fünfte Rad war am Heck befestigt und sorgte für den Vortrieb, indem man es auf die Straße absenkte. Die Bremsen funktionierten ähnlich primitiv: Die Schutzbleche der hinteren Räder wurden einfach mechanisch gegen die Reifen gedrückt. Einen Wetterschutz, ein Getriebe oder ähnliches gab es nicht. Lange Jahre wurde das Fahrzeug auch als billigstes jemals produziertes Automobil der Welt im Guiness-Buch der Rekorde geführt. Ab 1921 wurde der Wagen auch als 'Red Bug D' vermarktet, wobei sich technisch wenig änderte. 1923 war wohl das Käuferinteresse nahe Null, weshalb man die Produktion nach nur vier Jahren wieder einstellte.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 30   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B:762 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 3,0 (Werk)   Radstand (mm) 1575
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1920) ab 125,- US-Dollar
Hubraum (ccm)   Stückzahl
Leistung (PS) 2   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite