Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz Stuttgart 260 Cabrio D (VIN U83413)


1929

Mercedes-Benz Stuttgart 260 Cabrio D (VIN U83413) (1929-34) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Modell Stuttgart gab es in zwei Versionen: Als 200 und als 260. Für beide Modelle gab es auch rassige Zweisitzer-Aufbauten, mit denen die 260er-Version immerhin 110 km/h erreichte. Das Fotomodell besaß am Heck einen großen, weißen Hotelkoffer, eine große Reisetasche an der Rücklehne der Fahrerbank und ein 3-Gang Maybach-Halbautomatik-Getriebe, welches mittels eines Hebels an der Lenksäulen-Nabe betätigt wurde (Vakuum-Schaltung).

Zu unserem Fotomodell erreichte uns kurz vor Weihnachten 2016 eine interessante E-Mail aus der Schweiz: Es meldete sich der ehemalige Restaurateur, der den Wagen Ende der 80er Jahre grundlegend überholt hatte. Er hatte den Wagen 1994 an einen 1998 verstorbenen Kaufmann aus Goldach / Schweiz veräußert, nach dem Tod des Mannes kam der Wagen nach Deutschland. Möglicherweise wurde der Wagen auf der Motor Show 1997, auf der unser Bild entstand, verkauft. Jedenfalls hat der ehemalige Restaurateur noch diverse Ersatzteile wie z.B. ein komplettes Lenkgetriebe für den Wagen, die er dem aktuellen Eigner gratis zur Verfügung stellen würde. Sollte also der aktuelle Eigentümer des Fahrzeugs dies lesen, so möge er sich bei der Redaktion melden, wir vermitteln dann einen Kontakt.


Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 90   kg/leer 1350
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4380  B:1680 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 17,0 (Werk)   Radstand (mm) 2810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1929) ab 10.600,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 2581   Stückzahl 6807
Leistung (PS) 50   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3400   Design
Hans Niebel (Mercedes-Benz)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite