Zur letzten besuchten Seite


Brennabor Typ D


1933

Brennabor Typ D (1933) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Das Ableben von Brennabor war zum Zeitpunkt der Präsentation des Typ D schon absehbar. 1932 hatte das Unternehmen ein Vergleichsverfahren durchlaufen müssen, um hiernach aus einer Familiengesellschaft als Aktiengesellschaft wieder aufzuerstehen. Auf der Berliner Automobil-Ausstellung 1933 waren die letzten Lebenszeichen zu vernehmen. Aus dem Brennabor Typ C wurde der Typ D. Zwar war der Motor 10 % stärker und auch die Form mit schräger gestellter Windschutzscheibe, schräger gestelltem Kühler und geänderter Fahrzeuglinie wirkten moderner, aber der Hauptschwachpunkt, nämlich der zu hohe Preis für das Gebotene, vor allem im Verhältnis zu den diversen Opel-Modellen war geblieben. Gegenüber dem Vorgänger war dieser sogar noch einmal um 100,- Reichsmark gestiegen. Das Ende war damit vorprogrammiert. Der Typ D war zusammen mit den etwas größeren Modellen Typ E und Typ F der letzte produzierte Brennabor. Das Unternehmen stellte 1933 die Produktion von Automobilen ein.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 75   kg/leer 735
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3600  B:1580 H:1610
Verbrauch (L/100 km)(faq) 8,0 (Werk)   Radstand (mm) 2420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1933) ab 2.585,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 995   Stückzahl ca. 1.000
Leistung (PS) 22   Debüt Berliner Automobil-Ausstellung Februar 1933
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
 
Vorgängermodell Brennabor Typ C '1931
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite