Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Europa Coupé "Vignale" (0313EU)


1953

Ferrari 250 Europa Coupé "Vignale" (0313EU) (1953-54) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Ferrari 250 Europa wurde (noch) nicht mit der später so populären Karosserie von Pinin Farina ausgerüstet. Es handelt sich um ein Coupé von Michelotti, der damals in Diensten von Vignale stand. Die schwülstigen Formen und deutlich zu vielen Accessoires machen auch heute noch deutlich, warum Pinin Farina zunehmend beliebter bei der Kundschaft wurde.

Der Wagen wurde 1953 in den Farben 'Tabacco 1039' (Wagenkörper) und 'Bruno Sienna 1118' (Dach) nach Übersee an Mike Garber verschifft und auf der 1954er New York Auto Show präsentiert. Hiernach wurde er rot lackiert und verkauft. In den folgenden Jahrzehnten wechselte er mehrfach den Besitzer und wurde - wie so viele Autos in den USA - ca. 1960 auch seines Motors beraubt. Ein vergleichsweise schnöder Chevrolet-V8 mit Kompressor sorgte ab dato für Vortrieb. Erst 1991 wurde der Wagen wieder mit einem originalen Motor eines 250 Europa, allerdings aus Chassis-Nr. 0331EU, bestückt. 2009 kam der Wagen zurück nach Europa und wurde in einer umfangreichen Restauration, bei der unter anderem auch die originalen Farben wiederhergestellt wurden, wieder in Concours-Zustand gebracht.

Für zwei Fotos vom Concorso d' Eleganza in der Villa d'Este 2012, wo der Wagen nach seiner Restauration erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt wurde, bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 218   kg/leer 1050
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 18,0 (Werk)   Radstand (mm) 2800
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953) ca. 11.000,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 2
Leistung (PS) 220   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Vignale (Giovanni Michelotti)
 
Vorgängermodell Ferrari 212 Inter Coupé "Vignale" (0289EU) '1953
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/2000 VT
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite