Zur letzten besuchten Seite


Tatra 57 Sportwagen


1932

Tatra 57 Sportwagen (1931-35) Tschechische Republik
Markenzeichen   Flagge

Auf der Prager Automobilausstellung von 1931 wurde der Nachfolger der Typen 11 und 12 vorgestellt: Der Tatra 57. Wie auch seine Vorgänger besaß der Typ 57 einen Zentralrohrrahmen, Heckantrieb und eine luftgekühlten und wartungsarmen Motor. Da es zudem einzeln aufgehängte hinten gab, war auch die Straßenlage einwandfrei. Im Gegensatz zu den Vorgängern war der Motor alleridngs um zwei Zylinder aufgestockt worden. Statt lediglich zwei gab es nunmehr vier Zylinder, was die Leistung auf 18 PS steigerte. Konstruktiv handelte es sich allerdings eingentlich um einen V-Motor mit 180 Grad Zylinderwinkel, nicht um einen Boxermotor.

Das Modell war recht erfolgreich. Bis 1935 wurden insgesamt 5997 Exemplare des Tatra 57 gebaut. Hierunter waren auch 251 Fahrzeuge, die in der Niederlassung Wien aus steuerlichen Gründen gefertigt wurden und einige Fahrzeuge aus der deutschen Niederlassung in Frankfurt am Main. Die seltenste Ausführung war der zweisitzige offene Sportwagen, von dem nur ca. 120 Exemplare gebaut wurden. Darüber hinaus gab es eine zweitürige Limousine, ein Halb-Cabriolet und einen Kombi. Ende 1935 erschien der verbesserte Nachfolger Tatra 57 A, der noch erfolgreicher war und den Typ 57 ablöste.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 85   kg/leer 780
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3500  B:1500 H:1300
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,8 (Werk)   Radstand (mm) 2550
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4B   Kaufpreis (1932)
Hubraum (ccm) 1155   Stückzahl ca. 120
Leistung (PS) 18   Debüt Prager Automobilausstellung 1931
bei Nenndrehzahl (U/min) 3000   Design
Hans Ledwinka
 
Vorgängermodell Tatra 11 Doppelphaeton '1924
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite