Zur letzten besuchten Seite


Bentley 6½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica (KO 3960)


1927

Bentley 6½-Litre Tourer Vanden Plas-Replica (KO 3960) (1926-30) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Bentley 6½-Litre (Chassis-Nr. KD2115; Engine-Nr. KD2113; Englische Registrierung: KO 3960) wurde 1927 als Weymann Saloon Coupé von H.J. Mulliner auf dem kurzen Chassis (11 Zoll) an einen Mr. Martin Thompson in Kent / GB ausgeliefert. Dieser behielt den Wagen bis 1934 und hatte in den sieben Jahren ca. 32.000 Meilen abgespult. Die nächsten Jahre sind nicht dokumentiert. Erst in den 60er Jahren tauchte 'KO 3960' in einem sehr schlechten Zustand mit einer merkwürdigen offene Karosserie wieder auf. 1969 war der Wagen im Besitz von Mr. Ian McVitie, der 'KO 3960' umfangreich restaurieren und (allein) den Motor auf Speed Six-Spezifikationen aufrüsten ließ. Zu dieser Zeit war der Wagen blau lackiert. Mitte der 80er Jahre ging der Bentley in die Ruger Sammlung in den USA. 2004 kam der Wagen zurück nach Europa. Zu diesem Zeitpunkt war er bereits grün lackiert. Der neue Eigentümer fuhr den Wagen intensiv in diversen Rallyes, wobei er sogar vor einem Einsatz bei Rallye 'Peking-Paris' nicht zurückschreckte. 2005 und 2006 stand dann eine erneute intensive Restauration an, bei der 'KO 3960' auf volle Speed Six-Spezifikationen umgerüstet wurde.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3353
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1927) ab 1.450,- Pfund (Chassis)
Hubraum (ccm) 6597   Stückzahl 362
Leistung (PS) 180   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3500   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite