Zur letzten besuchten Seite


Isotta-Fraschini 8A S Speedster "Corsica" (VIN 720)


1925

Isotta-Fraschini 8A S Speedster "Corsica" (VIN 720) (1924-32) Italien
Markenzeichen   Flagge

Dieser Tipo 8A S (Chassis-Nr. 720) wurde vom englischen Karosserier 'Corsica' in den 30er Jahren mit einer außergewöhnlichen zweisitzigen Speedster-Karosserie ausgestattet. Es handelte sich allerdings bereits um den zweiten Aufbau. Auftraggeber war eine englische Familie, die sich für gewöhnlich im Winter in Südafrika aufhielt. Der Wagen verblieb das ganze Jahr über in Umhlanga Rock, Natal, Südafrika. 1949 wurde der Wagen innerhalb von Südafrika verkauft. Käufer waren zwei Brüder, von denen einer Ingenieur war. Nach einigen Jahren wurde eine Restauration begonnen und der Wagen zerlegt. Alle Teile wurden nummeriert und in Kisten verpackt. In diesem Zustand verblieb das Fahrzeug für über 30 Jahre.

Erst 1985 wurde schließlich die begonnene Restauration abgeschlossen. Der Isotta-Fraschini erstrahlte in dem auf den Bildern zu sehenden herrlichen Gelb. Der Wagen kam dann nach Holland (holländische Zulassung: DM-22-85) und die Karosserie wurde zum Zwecke einer Neulackierung abgenommen. Nach der Arbeit erschien der Wagen in Schwarz mit einer roten Applikation als Schulterlinie. In diesem Zustand wurde der Wagen 2012 in Pebble Beach vorgestellt. 2013 versteigerte ihn der Eigentümer auf der Barrett Jackson-Auktion in Scottsdale 2013. Der Erlös betrug 935.000,- US-Dollar.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer ca. 2200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1931)
Hubraum (ccm) 7372   Stückzahl
Leistung (PS) 130   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
Corsica
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite