Zur letzten besuchten Seite


Pagani Zonda Cinque


2009

Pagani Zonda Cinque (2009) Italien
  Flagge

Der Hongkonger Pagani-Händler leitete 2009 eine Anfrage von fünf guten Kunden des Hauses an den italienischen Sportwagen-Hersteller weiter. Man wünschte eine auf dem Zonda R basierende Version für den täglichen Gebrauch, sozusagen die ultimative Straßenversion des Pagani Zonda. Horacio Pagani ließ sich nicht lange bitten und baute fünf ('cinque' = italienisch für 'fünf') finale geschlossene Versionen seines Zonda. Diesen folgte noch eine offene Version des Cinque, ebenfalls in einer Auflage von fünf Exemplaren. Obwohl der Huayra schon in den Startlöchern stand, sollten dies allerdings nicht die letzte Versionen des Zonda bleiben.

Technisch wieder der 7,3-Liter große Zwölfzylinder von AMG für mächtig Vortrieb, zumal dieser im Cinque auf 678 PS leistungsgesteigert war. Außerdem war der Cinque der erste Pagani, der mit einem sequentiell zu schaltenden Getriebe ausgestattet war. Äußerlich wurde der Wagen ebenfalls weiterentwickelt: Vorne fielen eine mächtige Spoilerlippe und reichlich Flapps auf. Auch auf den hinteren Kotflügeln und auf dem Dach fanden sich mächtige Lufteinlässe.

Von den fünf gebauten Exemplaren gingen letztlich vier nach Hongkong, einer wurde nach Grpßbritannien geliefert.

Für die Fotos vom Genfer Salon 2009 bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 350   kg/leer 1210
0-100 km/h (sek) 3,4   Maße (mm) L: 4435  B:2055 H:1141
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2730
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (2009) ca. 1.428.000,- EUR
Hubraum (ccm) 7291   Stückzahl 5
Leistung (PS) 678   Debüt Salon Genf 2009
bei Nenndrehzahl (U/min) 6150   Design
Horacio Pagani (Pagani)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Pagani Zonda Tricolore '2010
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 22/2009, S.68 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite