Zur letzten besuchten Seite


Duesenberg X Boat Roadster "McFarlan" (VIN D95E)


1927

Duesenberg X Boat Roadster "McFarlan" (VIN D95E) (1927) USA
  Flagge

Duesenberg war von seiner Gründung im Jahr 1919 bis zur Übernahme durch Errett Lobban Cord im Jahr 1926 immer in Geldschwierigkeiten gewesen. Dies änderte sich erst durch E.L. Cord, der Fred Duesenberg endlich die Freiheiten ermöglichte, sich intensiv mit der Konstruktion eines noch besseren Fahrzeugs zu beschäftigen. Doch zunächst hatte Fred Duesenberg noch erste Versuche zur Verbesserung des Models A unternommen. Er überarbeitete die Federung und erhöhte die Motorleistung ein wenig. Das Ergebnis war das 'Model X', welches dann zwar schon unter E.L. Cord gebaut, jedoch nur im Jahr 1927 verkauft wurde. Es blieb bei ca. 12 gebauten Exemplaren.

Der eindrucksvollste Typ X war dieser Roadster mit Boattail-Karosserie (Chassis-Nr. D95E) von 'McFarlan' aus Connersville. Dieses Modell soll ein Jahr später Pate für die Auburn Speedster gestanden haben. Der Wagen war ausschließlich für schönes Wetter designt. Es gab weder ein Verdeck, noch Scheibenwischer. Heute würde man wohl von einem reinen Show-Car sprechen.

Wie damals üblich, wurde der Wagen trotzdem verkauft. Erster Eigentümer war Arnold Kirkeby, ein Sponsor des Duesenberg-Rennteams und Eigner einiger Hotels in Chicago und Beverly Hills. Es handelt sich um einen von nur zwei Model X, die noch registriert sind wurde von Peter Heydon zum Concours-Zustand restauriert. Man rekonstruierte insbesondere auch die alten Farben und das originale Leder, so dass der Wagen seit dem Jahr 2000 wieder im Original-Zustand bewundert werden kann. Es ist nachvollziehbar, dass dies einer der begehrenswertesten Duesenbergs überhaupt ist und seit der Restauration mehrere Preise gewinnen konnte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 170   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 3420
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1927) ca. 8.500,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 4260   Stückzahl ca. 12
Leistung (PS) 100   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
McFarlan
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite