Zur letzten besuchten Seite


Maybach 12 Coupé-Limousine "Spohn" (VIN 1260)


1932

Maybach 12 Coupé-Limousine "Spohn" (VIN 1260) (1929-30) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach 12 (Chassis-Nr. 1260; Motornummer: Unbekannt) wurde im April 1932 als viertürige Coupé-Limousine mit Karosserie von Spohn/Ravensburg in die Schweiz ausgeliefert. 1936 ließ ihn der damalige Eigentümer auf DS8-Spezifikationen umbauen. Chassis 1260 erhielt den größeren DS8-Motor und vor allem das Schnellganggetriebe DSG80. Nach dem Krieg wurde der Wagen von der französischen Armee beschlagnahmt. Die Wartung erfolgte in dieser Zeit in der Fabrik der 'Luftschiffbau Friedrichshafen'. Später ging der Wagen an einen amerikanischen Offizier, der ihn mit in seine Heimat nahm. Dort wechselte Chassis 1260 nach dem Tod des Offiziers noch einmal den Besitzer. In den 80er Jahren war der Wagen noch immer im Originalzustand und fand seinen Weg zurück nach Deutschland. Hier wurde der Maybach ab 1986 von Grund auf restauriert und wurde im neuen Jahrtausend auf diversen Oldtimerveranstaltungen gezeigt.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 2800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5500  B:1845 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3660
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1932) ca. 32.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6962   Stückzahl ca. 125
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
Spohn
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maybach 12 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1277) '1929
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 9/1986 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite