Zur letzten besuchten Seite


Maybach 12 Cabrio-Limousine "Spohn" (VIN 1350)


1930

Maybach 12 Cabrio-Limousine "Spohn" (VIN 1350) (1929-30) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach 12 (Chassis-Nr. 1350; Motornummer: 25012 DS8) wurde am 05.08.1931 an das Kali-Syndikat in Berlin ausgeliefert. Später kam der Wagen zum Hersteller zurück und wurde mit der stärkeren Maschine des DS8 Zeppelin ausgerüstet. Der Karosseriebauer Spohn baute für dieses Fahrzeug dann eine neue Karosserie, ein zweitüriges Cabrio, bei dem das Verdeck zurückgerollt werden konnte, aber die hinteren Seitenscheiben und und Fensterrahmen stehen blieben.

Solcherart neu aufgebaut wurde der Wagen nach Venezuela an den dortigen Maybach-Vertreter, den Konsul Gustav August Heinrich Zingg, verschifft. Dieser hatte den Maybach für seine Tochter bestellt. Der Konsul verbrachte oft ganze Monate in Europa und nahm einen seiner beiden Maybach regelmäßig mit. 1954 ging der Wagen in die USA, wo die Holzteile wegen Termitenfrasses restauriert wurden. 2004 kam der Wagen zurück nach Deutschland. Da er jedoch auf der Überfahrt nach Europa bis zu einem Meter im Salzwasser stand, war nunmehr endgültig eine Vollrestauration notwendig, die noch nicht abgeschlossen war, als die Bilder im Jahr 2011 entstanden. Besonders schön sind die Intarsienarbeiten im Innenraum.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 145   kg/leer 2800
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5500  B:1845 H:1900
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3660
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1930) ca. 33.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6962   Stückzahl ca. 125
Leistung (PS) 150   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2800   Design
Spohn
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite