Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1804)


1936

Maybach SW 38 Pullman-Limousine "Spohn" (VIN 1804) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieses SW 38-Fahrgestell (Chassis-Nr. 1804; Motornummer: 11260) wurde mit einem Standard-Pullman-Limousinen-Aufbau von Spohn versehen. Erstbesitzer war Hans Höffges, Inhaber eines Pelzgeschäftes in der Zeppelin-Strasse 7 in Köln. Der stolze Eigner ließ sich in beide Fonttüren seine Initialen 'H H' eingravieren. Der Wagen wurde auf das Kennzeichen 'IZ 174123' zugelassen. Um ihn vor dem Zugriff der Wehrmacht zu schützen wurde auch dieser Wagen während des Krieges in der Eifel eingemauert und erst nach dem Kriegsende wieder hervorgeholt. Bei Kilometerstand 54286 erfolgte schon 1950 eine Generalüberholung beim Hersteller. Bei dieser Gelegenheit erhielt der Maybach auch neue Stoßstangen.

Nach dem Tode Höffges' wurde das Fahrzeug nach Heidelberg verkauft, wo er 50 Jahre in einer Garage stand. 2004 wurde eine Restaurierung begonnen, bei der sich noch ein Prospekt vom "Hotel Eden" in Frankfurt am Main aus dem Jahre 1952 fand ...


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2200
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3680
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1936) 19.072,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite