Zur letzten besuchten Seite


Maybach SW 38 Sport-Cabriolet "Spohn" (VIN 1830)


1937

Maybach SW 38 Sport-Cabriolet "Spohn" (VIN 1830) (1936-39) Deutschland
  Flagge

Dieser Maybach SW 38 (Chassis-Nr. 1830; Motornummer: 11300) wurde einem Herrn Dr. Hans Gerling, der zuvor bereits einen Maybach W6 Roadster besaß, zugewandt. Zugelassen wurde der Wagen auf den Gerling-Konzern (Versicherung) in Köln und erhielt das Kennzeichen 'IZ-174437'. Er erhielt eine Sport-Cabriolet-Karosserie von Spohn auf dem kurzen Fahrgestell und diente Dr. Gerling als Dienstfahrzeug. In dieser Eigenschaft ist der Wagen unter anderem in dem Film des Südwestfunks "Majestät am Rhein, Hans Gerling und sein Konzern" zu sehen.

Erstaunlicherweise wurde der Wagen während des zweiten Weltkriegs weder abgemeldet, noch eingezogen. Am 12. März 1949 wurde der Maybach dann erneut in Köln - vermutlich auf ein Mitglied der Familie Gerling - zugelassen und blieb hier bis 1955. Später ging der Wagen dann an einen Freund der Familie, nach einer längeren Standzeit in einer Tiefgarage. Später ging er an einen Maybach-Sammler, der ihn behutsam restaurierte.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 140   kg/leer 2300
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4750  B:1850 H:1650
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,0 (Werk)   Radstand (mm) 3380
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1937) 18.900,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 3790   Stückzahl ca. 800 (alle SW)
Leistung (PS) 140   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4500   Design
Spohn
 
Vorgängermodell Maybach SW 35 Rolldach-Limousine "Spohn" (VIN 1671) '1935
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite