Zur letzten besuchten Seite


Maybach DS8 Zeppelin Cabriolet 2 Sitze "Dörr und Schreck" (VIN 1435)


1936

Maybach DS8 Zeppelin Cabriolet 2 Sitze "Dörr und Schreck" (VIN 1435) (1930-40) Deutschland
  Flagge

Dies ist einer der wenigen Maybach Zeppelin DS8, die ins Ausland verkauft wurden: Über die Niederlassung Benz & Bacher wurde das Fahrzeug (Chassis-Nr. 1435; Motor-Nr. 25120) an den Maharadha Dirhaj von Patila ausgeliefert. Der Wagen war damals allerdings mit einer schwarzen, 6/7-sitzigen Tourenwagen-Karosserie von Spohn bestückt. Es wurde berichtet, dass der Kunde hochzufrieden war und sogar einen zweiten Maybach bestellte. Bis Ende der 60er Jahre soll der Wagen bei offiziellen Anlässen zum Einsatz gekommen sein.

Dann erwarb ein indischer Industrieller den Wagen, der mit seiner Familie in die Schweiz auswanderte und den Wagen mitnahm. Nach zwischenzeitlichem Erwerb durch einen amerikanischen Liebhaber kam das Fahrzeug schließlich wieder nach Deutschland, wo eine neue Karosserie im Stile der Roadster-Variante von Dörr & Schreck aufgesetzt wurde. In diesem Zustand wurde der Wagen 2016 auf der Techno Classica zum Kauf angeboten.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 160   kg/leer 3050
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 6000  B:1820 H:1800
Verbrauch (L/100 km)(faq) 28,0 (Werk)   Radstand (mm) 3735
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1936) 40.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 7922   Stückzahl ca. 315 (alle Maybach 12-Zyl.)
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
Dörr & Schreck / Frankfurt
 
Vorgängermodell Maybach DS7 Zeppelin Cabriolet 4 Türen "Spohn" (VIN 1404) '1932
Nachfolgemodell Maybach 57 '2002
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite