Zur letzten besuchten Seite


Maybach W5 Pullman-Limousine "Papler" (VIN 814)


1926

Maybach W5 Pullman-Limousine "Papler" (VIN 814) (1926-28) Deutschland
  Flagge

Dieses Fahrzeug (Chassis-Nr. 814; Motornummer: 4732) ist einer von vermutlich nur noch zwei überlebenden Maybach W 5. Auch dieses Modell wurde allerdings noch in den 30er Jahren auf die Spezifikationen des Maybach W5 SG (SG='Schnellgang') umgerüstet. Es handelte sich nach alten Auslieferungsunterlagen um eine Pullman-Limousine, deren Aufbau der Firma Papler aus Köln zugeschrieben wird.

Die ersten 10 Jahre des Automobils liegen im Dunkeln. Bekannt ist allerdings, dass der Wagen 1936 auf die Kurverwaltung der Stadt Bad Mergentheim zugelassen wurde. Nach dem zweiten Weltkrieg tauchte der Wagen in Hamburg auf und wurde erst in den 60er Jahren entdeckt. DIe Karosserie war zum Zeitpunkt des Fundes hinter der Trennwand abgeschnitten, um den Wagen zu einem LKW umzubauen. Der Finder begann eine Restaurierung, die jedoch nicht zu Ende geführt wurde. Unser Foto aus dem Maybach-Museum in Neumarkt zeigt den Restaurierungszustand im Jahr 2010.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 130   kg/leer 2700
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1760 H:1950
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22,0 (Werk)   Radstand (mm) 3660
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1926) ab 29.700,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 6995   Stückzahl max. 310 (W5 + W5 SG)
Leistung (PS) 120   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 2220   Design
Papler / Köln
 
Vorgängermodell Maybach W3 Phaeton-Limousine '1921
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite