Zur letzten besuchten Seite


Gumpert Apollo


2005

Gumpert Apollo (2005-10) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

2005 wurde nach einer Entwicklungszeit von ca. 3 Jahren ein neuer Super-Sportwagen aus Deutschland präsentiert. Der 2004 noch als GMG Apollo oder auch als MTM Apollo betitelte Sportwagen war zwischenzeitlich gereift und sollte der etablierten Konkurrenz direkt das Fürchten lehren. Die offizielle Serienfertigung begann am 21.12.2005.

Technisch hatte man einen Rennwagen für die Strasse mit den allerbesten Zutaten gebaut: Der 4,2-Liter-Motor stammte in der Grundkonzeption von Audi, wurde jedoch von Gumpert selbst auf 650 PS gebracht. Besonderes Augenmerk wurde auf die Aerodynamik gelegt: Auch ohne Heckflügel sollte das Auto bei der Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h noch problemlos beherrschbar sein und erheblichen Abtrieb erzeugen. Mit Heckflügel sollte der Wagen bei über 300 km/h sogar an der Decke fahren können! Die ersten Tests begeisterten die versammlte Presse. Später sollte ein Exemplar des Apollo Speed sogar den Rekord auf der Nordschleife brechen ... Leider zeigte sich jedoch, dass einige der doch sehr optimistischen Angaben zu den Daten sich nicht halten ließen. So wurden etwa eine Höchstgeschwindigkeit von 360 km/h und eine Beschleunigung von 0-100 km/h von nur 3,0 Sekunden angegeben. Doch in Tests wurden kaum mehr als 330 km/h und 3,9 Sekunden von 0-100 km/h erreicht.

Das weiße Modell gehört zu den drei Vorserien-Exemplaren, die noch mit einem "Schnorchel" statt des späteren breiten Luftansaugrüssels ausgerüstet waren.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 360   kg/leer 1468
0-100 km/h (sek) 3,9   Maße (mm) L: 4460  B:1998 H:1114
Verbrauch (L/100 km)(faq) 20,6 (Test)   Radstand (mm) 2700
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (2007) ab 285.005,- EUR
Hubraum (ccm) 4172   Stückzahl
Leistung (PS) 650   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
 
Vorgängermodell GMG Apollo '2004
Nachfolgemodell Gumpert Apollo '2010
 
Rekorde
Testberichte (faq)
AutoBild test&tuning 7/2005, S.98 ET
Auto Motor Sport 3/2008, S.70 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite