Zur letzten besuchten Seite


TVR Taimar 3000 M


1977

TVR Taimar 3000 M (1977-79) Großbritannien
Markenzeichen   Flagge

Der TVR Taimar ( = tailgate Martin) war TVRs Antwort auf das ewige Wehklagen von Kunden und Presse nach einer Heckklappe. Zur Londoner Motorshow 1976 war es dann endlich soweit: Der Taimar, technisch identisch mit dem TVR 3000 M, aber mit einer elektrisch betätigten Heckklappe aus Glas, wurde vorgestellt.Das Modell wurde nur mit dem 3-Liter großen Ford-Motor gebaut und es entstanden bis zur Einstellung der Modellreihe immerhin 395 Exemplare sowie 30 weitere Stück mit Turbomotor. Der Aufpreis zum 300 M betrug 1978 in Deutschland immerhin 3.200,- DM!

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1040
0-100 km/h (sek) 7,5   Maße (mm) L: 4165  B:1645 H:1219
Verbrauch (L/100 km)(faq) 9,5-11,5 (Werk)   Radstand (mm) 2285
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V6   Kaufpreis (1977) ab 28.500,- DM
Hubraum (ccm) 2994   Stückzahl 395
Leistung (PS) 136   Debüt London Motor Show 1976
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Mike Bigland (TVR) / Martin Lilley
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite