Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Quadricycle


1896

Ford (USA) Quadricycle (1896) USA
Markenzeichen   Flagge

Henry Ford hatte bereits einige Jahre vor Gründung der Henry Ford Company und später der Ford Motor Company einen ersten Prototyp für ein vierrädriges Fahrzeug entwickelt. Er nannte dieses Gefährt, welches im Wesentlichen aus vier Fahrradrädern, einem kleinen 2-Zylinder-Motor und einer Sitzbank für 2 Personen bestand, "Quadricycle". der Motor übertrug seine Leistung über ein 2-Gang-Getriebe per Kette auf die Hinterräder. Einen Rückwärtsgang und vor allem Bremsen (!) gab es nicht. Die letzten Handgriffe sollen am 4. Juni 1896 in einer kleinen Werkstatt hinter seinem Wohnhaus 58 Bagley Avenue, Detroit (heute steht hier das Michigan Building) absolviert worden sein. Ford war zu diesem Zeitpunkt 32 Jahre alt. Leider hatte er in seinem Eifer übersehen, dass das Fahrzeug zu breit für die Tür seiner Werkstatt in Dearborn war. Ohne Zögern schlug er ein Loch in die Wand um das Quadricycle nach draussen zu schieben. Die Jungfernfahrt endete erst nach 13 Kilometern vo dem Cadillac-Hotel in Detroit. Wegen des einsetzenden Regens war es zu Zündproblemen gekommen.

Er verkaufte das erste Quadricycle für 200,- US-Dollar an Charles Ainsley. 1899 baute er ein zweites Exemplar und 1901 ein drittes Exemplar. Das erste Quadricycle kaufte er später für 60,- US-Dollar zurück. Heute kann dieses Modell im Henry Ford-Museum in Dearborn besichtigt werden. Sämtliche auf den Bildern abgebildeten Fahrzeuge sind Rekonstruktionen. Das Modell aus dem Den Hartog Ford-Museum wurde beispielsweise von Antonio Pèrez, einem Technologie-Professor aus Spanien, gebaut. Das andere Modell ist von Ford-Lehrlingen in Köln gebaut worden.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 32   kg/leer 230
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 1200
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 2B   Kaufpreis (1896) 200,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 500   Stückzahl 1
Leistung (PS) 4   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 1500   Design
Henry Ford
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite