Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Mustang Indianapolis Pace Car Hardtop-Coupé (VIN 5FO7F117617


1964

Ford (USA) Mustang Indianapolis Pace Car Hardtop-Coupé (VIN 5FO7F117617 (1964) USA
Markenzeichen   Flagge

Teil der Marketing-Kampagne von Ford für den neuen Mustang war auch der Einsatz als offizielles Pace Car beim 500-Meilen-Rennen von Indianapolis. Zum Einsatz kamen letztlich 35 Convertibles, die rund um das Rennen eingesetzt wurden und heute siebenstellige Summen wert sind. Es gab aber auch ca. 190 so genannte "Replica Pace Cars" in Coupé-Form, die 1964 bei bei zwei Händlerwettbewerben mit den schönen Namen "Checkered Flag" und "Green Flag" verlost wurden. Diese wurde sämtlich im April und Mai 1964 gebaut und mit dem 260cui-V8 bestückt. Jeder Gewinner erhielt damals eine Einladung in die Ford-Händlerzentrale, wo er den Schlüssel für seinen Gewinn von Lee Iacocca persönlich erhielt.

Diese Coupés waren sämtlich weiß lackiert und besaßen eine weiße Innenausstattung mit blauen Akzenten und Bodenteppichen. Servolenkung, Automatik, Große "Indianapolis 500 Pace Car"-Schriftzüge, Rennstreifen und Rückfahrscheinwerfer waren bei den Replica Pace cars obligatorisch. Leider entfernten viele Händler die Schrftzüge und die Rennstreifen, um die Fahrzeuge als normale Mustangs verkaufen zu können, was die Replica Pace Cars heute rar macht.

Ein interessanter Authentizitätstest ist ein weiterer Pace Car-Schriftzug mit einem Fettstift auf dem Frontblech, der damals während der Produktion zunächst aufgetragen, jedoch später schwarz überlackiert wurde. Bei vorsichtiger Entfernung der Lackierung im Rahmen einer Restaurierung muss dieser Schriftzug wieder zum Vorschein kommen. Das Fotomodell mit der Chassis-Nr.5FO7F117617 ist ein echtes "Pace Car Replica" und hat diesen Test mit Bravour bestanden! Die Restauration des arg runtergekommenen Fahrzeugs war für 2018 vorgesehen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 175   kg/leer 1233
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 4613  B:1732 H:1298
Verbrauch (L/100 km)(faq) 14-17 (Automobile Revue)   Radstand (mm) 2745
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1964)
Hubraum (ccm) 4261   Stückzahl ca. 190
Leistung (PS) 164   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite