Zur letzten besuchten Seite


Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 351cui "Twister Special"


1970

Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 351cui "Twister Special" (1970) USA
Markenzeichen   Flagge

Gegen Ende des Produktionsjahres 1969 kontaktierte die American Raceways, Inc. (ARI) die Ford Motor Corporation bezüglich der Produktion einiger Pace Cars für die Rennstrecken ihrer Organisation. Ford kam dem gerne nach und entwarf einen einzigartigen Mach 1 aus dem Jahr 1970 entwarf. Die Details jedes Fahrzeugs wurden farblich auf die verschiedenen Rennstrecken von ARI abgestimmt.

Als Motoren sollten ursprünglich nur 428 Super-Cobra-Jet-Triebwerke verbaut werden, aber Ford sah sich gezwungen auch einige 351er Cleveland-Motoren zu verwenden, weil ihnen die 428er Super-Cobra-Jet-Motoren ausgingen. Letztlich wurden 48 428er eingesetzt und die restlichen 48 Wagen wurden mit den neuen 351er Cleveland 4V Motoren ausgestattet. Etwa die Hälfte der Produktion war überdies mit C6-Automatikgetrieben und die anderen 48 mit 4-Gang-Schaltgetrieben ausgestattet.

Leider ging die ARI dann jedoch in Konkurs und die Autos kamen niemals zur Auslieferung.

Zum Glück für Ford war in Kansas City, Missouri, ein besonderes Projekt im Gange. Die Mitarbeiter des Bezirksverkaufsbüros wandten sich an Ford, um ein auffälliges, leistungsstarkes Werbefahrzeug für den "Total Performance Day" zu produzieren, der am Freitag, den 7. November 1969 stattfinden sollte. Dies gab Ford die Möglichkeit, die ursprünglich für ARI gefertigten Fahrzeuge doch noch zu vermarkten. Ford verschiffte also die 96 ARI-Mustangs und 90 Torino Cobras nach Kansas City. Sie beauftragten dort eine Firma, die ARI-Logos zu entfernen und sie durch das Mach I-Logo, den Ford-Schriftzug und das Twister Special-Logo zu ersetzen. Die Autos wurden schließlich exklusiv über die Händler des Ford Kansas City Sales District (DSO 53) vermarktet.


Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 1510
0-100 km/h (sek) 8,0   Maße (mm) L: 4760  B:1820 H:1290
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22,0 (Werk)   Radstand (mm) 2745
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1970) ab ca. 3.500,- US-Dollar
Hubraum (ccm) 5752   Stückzahl 40.970 (alle '70er Mach I)
Leistung (PS) 290   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite