Lanz


1921-60

 

Lanz 1921-60 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Der wohl renommierteste Landmaschienenhersteller Deutschlands waren die Heinrich Lanz-Werke aus Mannheim. Der Betrieb war bereits 1859 gegründet worden und importierte zunächst ausschließlich Landmaschinen. 1867 wurde dann die erste eigene Maschine, eine Futterschneidemaschine, gebaut und verkauft. 1879 erschien dann die erste 'Lokomobile', eine Art fahrbare bzw. bewegliche Arbeitsmaschine. Diese Modelle waren bald die Verkaufsschlager im Programm. Unvergessen ist die 1000 PS starke Lokomobile, welche Strom für die EXPO-Ausstellung 1910 in Brüssel produzierte und damals die größte derartige Maschine der Welt war.

1932 präsentierte man dann auf der Leipziger DLG-Ausstellung den ersten 12 PS-HL2-Bulldog, einen selbstfahrenden Traktor, der für verschiedenste Tätigkeiten als Arbeits- und Dreschmaschine benutzt werden konnte. Für den Acker konnte er jedoch noch nicht genutzt werden. Es folgten immer weiter entwickelte Bulldogs, deren hervorstechendes Merkmal der einfache und robuste 1-Zylinder-Glühkopfmotor war. Dieser war vor dem Siegeszug des Diesels die wohl beste Maschine im Landmaschinenbau, konnte er doch mit so ziemlich jedem öl-haltigen Schmierstoff als Treibstoff betireben werden. Mit den Jahren wurde die Leistung auf bis zu 55 PS gesteigert und es wurden immer neue Verkaufsrekorde erzielt. Ausgerechnet während des zweiten Weltkriegs, im Jahr 1942, konnte Lanz die Fertigstellung des 100.000. Bulldog vermelden.

Aufgrund von erheblichen Zerstörungen im Krieg konnte erst 1950 wieder ein komplettes Modellprogramm angeboten werden. Trotz der entbehrungsreichen Zeit vollzog man auch die aufgrund fortschreitender Entwicklung notwendige Hinwendung zunächst zum Halb- und später zum Volldiesel-Schlepper. Erst durch die Produktion des Geräteträgers 'Alldog' zogen sich schwarze Wolken über dem Unternehmen zusammen. Das Konzept war stimmig, aber leider wurde das Modell mit einem völlig falschen 1-Zylinder-Motor angeboten, was die Verkaufszahlen dramatisch einbrechen ließ. Es kam zur großen Krise, welche der US-amerikanische Hersteller Deere & Company für eine Übernahme des Traditionsherstellers aus Deutschland nutzte. Bis zum Auslaufen des Lanz-Modellprogramms im Jahr 1960 entstanden insgesamt 219.253 Bulldogs


 

Fahrzeuge von Lanz:

Lanz Lokomobile '1910

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HL Gummibulldog '1921

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HR8 D9531 Eilbulldog '1933

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HR7 D8506 Ackerluftbulldog '1934

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HR8 D9506 Ackerluftbulldog '1934

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HN3 D7506 Ackerluftbulldog '1939

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz HR9 D2531 Eilbulldog '1940

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Lanz D1531 Eilbulldog '1951

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...