Koenigsegg


1995 -

 

Koenigsegg 1995 - Schweden
Markenzeichen   Flagge


Koenigsegg ist das Werk von Christian von Koenigsegg, einem freundlichen und im Jahr 2001, dem Jahr der Präsentation des CC V8S, gerade einmal 29 Jahre alten Mann. Sein Vater war Banker, die Familie im Landmaschinenhandel tätig. Von Koenigsegg selbst war Import- / Export-Kaufmann. Nicht gerade optimale Voraussetzungen für die Umsetzung des Projektes "Schnellster Seriensportwagen der Welt". Bereits 1995 wurde der erste Prototyp gebaut. 2000 auf dem Pariser Salon der spätere Serienwagen erstmalig präsentiert. Es entstanden in den folgenden Jahren diverse Derivate des CC V8 mit selbst entwickeltem Achtzylinder-Motor und teilweise über 800 PS! Der Erbauer versprach für seine stärksten Modelle bis zu 395 km/h Höchstgeschwindigkeit, wobei für einen CC V8R mehr als 387 km/h tatsächlich nachgewiesen wurden. Möglich machten es zwei Turbolader und ein im Vergleich zur Konkurrenz sehr niedriges Gewicht.

 

Fahrzeuge von Koenigsegg:

Koenigsegg CC V8S '2000

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...