Delta


1967

 

Delta 1967 Deutschland
Markenzeichen   Flagge


Die Firma Delta Design wurde 1967 von Michael Conrad und Henner Werner gegründet. Die beiden Absolventen der Hochschule für Gestaltung in Ulm hatten gemeinsam bei Mercedes-Benz gearbeitet, sich dann jedoch selbständig gemacht. Zu den beiden Gründern gesellte sich noch Designer-Kollege Detlef Unger. Man plante gemeinsam, Aufträge aus der Auto-Industrie umzusetzen und brauchte ein Aushängeschild. In nur wenigen Monaten wurde daher der Delta 1 entworfen und gebaut. Unterstützung fand man dabei zum einen von der Metzler-Gruppe, deren Juniorchef Peter Kauss dem Projekt sehr aufgeschlossen gegenüber stand. Alle mechanischen Komponenten wie der Motor, das Getriebe, das Fahrwerk sowie Vorder- und Hinterachsbaugruppen kamen von NSU, die Instrumente von VDO, die Sitze von Recaro. Die wichtigste Komponente jedoch, die rassige Roadster-Karosserie wurde von Werner Henner selbst entworfen. Deren selbsttragende Struktur entsprach im Wesentlichen der Diplom-Arbeit des Designers und wurde in einer doppelschaligen Sandwich-Bauweise mit Hartschaum-Kern ausgeführt. Für das Jahr 1967 eine revolutionäre Idee. Das ganze Projekt war durchaus auf eine mögliche spätere Serienfertigung hin geplant gewesen, es fand sich jedoch kein Hersteller, der dem hübschen Sportwagen zur Marktreife verholfen hätte.

Immerhin erfüllte der Prototyp seine zweite, wohl noch wichtigere Funktion. Die als Werbeträger. Das Trio erhielt diverse Entwicklungsaufträge aus der Industrie. Leider blieb der Delta 1 daher ein Einzelstückohne Nachfolger.

 

Fahrzeuge von Delta:

Delta 1 '1967

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...