Heuliez


1920 - 2010

 

Heuliez 1920 - 2010 Frankreich
Markenzeichen   Flagge


Der Karosseriebauer Heuliez startete 1920 mit dem Bau einer Kutsche. Später wurden vor allem Aufbauten Peugeot und diverse Bushersteller produziert. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde Heuliez vor allem durch den Bau von Studien und Serienfahrzeuge für französische Hersteller bekannt. So wurden etwa die Citroën BX-, CX-, XM- und Xantia-Kombis bei Heuliez gefertigt. Seit 2000 liefert Heuliez das Klappdachsystem des Peugeot 206 CC, seit 2004 auch jenes des Opel Tigra Twin Top. Die Finanzkrise 2008 bedeutete dann aber leider das Ende der Firma, die in den Monaten davor noch mit einigen interessanten Protoypen wie den Heuliez Friendly aus sich aufmerksam gemacht hatte. Einen Teil der Aktiva des Unternehmens wurde von zwei deutschen Investoren gekauft. Insbesondere die Weiterentwicklung des Friendly wurde ab dato vom saarländischen Pharma-Unternehmen Edwin Kohl und dem Essener Energie-Dienstleister Conenergy unter der Mia Electric GmbH als Mia Electric fortgeführt.

 

Fahrzeuge von Heuliez:

Heuliez Agades '1990

 
Heuliez Scarabee d`or '1991

 
Heuliez Raffica '1992

 
Heuliez Long Course '1994

 
Heuliez Intruder '1997

 
Heuliez Pregunta '1998

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Literatur
Internet
verwandte Links
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...