Mercedes 39/75 PS


1906-10

 

Mercedes 39/75 PS 1906-10 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Die großen Kettenwagen der Daimler-Motorengesellschaft gehörten 1906, bei der Präsentation des riesigen Mercedes 39/75 PS, eigentlich schon zu den Auslaufmodellen. Die Zukunft gehörte eindeutig den Kardanmodellen. Doch bei den ganz großen Motoren vertraute Chefkonstrukteur Wilhelm Maybach weiterhin auf Ketten, um die gewaltigen Kräfte auf die Hinterräder zu übertragen. Der neue Typ hatte nämlich den größten Motor, der je in einem Mercedes des offiziellen Verkaufsprogramms seine Arbeit verrichten durfte. Unglaubliche 10,1 Liter Hubraum verteilten sich auf lediglich sechs fast eimergroße Zylinder! Diese entwickelten dabei eine Leistung von ca. 75 bis 80 PS, was anno 1906 schier unglaublich viel war. Der Bugatti Veyron seiner Zeit!

Es gab den großen Kettenwagen mit diversen sportlichen Karosserien und es ist anzumerken, dass einige Modelle dieses Typs zu den ersten gehörten, deren Auspuffrohre in verchromten Metallhülsen nach außen durch die Motorhaube geführt wurden.


Mercedes 39/75 PS Runabout '1906

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes 39/75 PS Doppelphaeton '1908

  • 19 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...