Mercedes-Benz Nürburg (W08) / Nürburg 500 / 500 N (W08)


1928-39

 

Mercedes-Benz Nürburg (W08) / Nürburg 500 / 500 N (W08) 1928-39 Deutschland
markenzeichen   Flagge

Nachdem man Paul Daimler zu Horch hatte ziehen lassen, verwirklichte dieser dort seinen Traum vom großen deutschen Achtzylinderwagen. Dieser geriet so überzeugend, dass Horch auf Anhieb die Marktführerschaft bei den Luxuswagen in Deutschland eroberte. Bei Deutschlands ältester Automobilfabrik musste man also reagieren. Der leitende Konstrukteur Ferdinand Porsche musste daher möglichst schnell einen eigenen Luxuswagen mit Achtzylinder konstruieren. 1928 wurde auf dem Pariser Salon dann der Typ 'Nürburg' 18/80 PS vorgestellt, der allerdings sehr groß und schwer geraten war. Immerhin hatte Porsche aber auf eine intensive Erprobung des Nürburg bestanden. Diese war als Rekordfahrt auf dem Nürburgring erfolgt, wo ein Vorserienexemplar in 13 Tagen und Nächten insgesamt 20.000 Kilometer abspulte!

Der Nürburg (W08) war zunächst ausschließlich als Hochrahmen-Fahrzeug mit einem 4,6-Liter-Achtzylinder lieferbar. Der Aufbau war nach alter Sitte praktisch frei wählbar, wobei man werksseitig schon einen Tourenwagen mit vier Sitzen, einen Tourenwagen mit sechs Sitzen, eine Limousine mit vier Sitzen, die Pullman-Limousine mit sechs Sitzen und das Cabriolet D mit vier Türen anbot. Natürlich konnte aber auch das nackte Fahrgestell in langer und (selten!) in kurzer Ausführung (Bezeichnung dann 460 K, wobei das 'K' für 'kurz', nicht etwa für 'Kompressor' stand!) geordert werden, welches von Firmen wie Gläser, Papler, Neuss, Erdmann & Rossi und Voll & Ruhrbeck mit sehr ansprechenden Karosserien eingekleidet wurde.

Trotz unbestreitbarer Qualitäten war der Wagen nur schwer verkäuflich. Dies hauptsächlich, weil der hohe Rahmen den Wagen ein wenig hochbeinig und altmodisch aussehen ließ. Es musste also erneut möglichst schnell Abhilfe geschaffen werden. Der richtige Mann für die Änderung war Dr. Hans Niebel, der bereits ein Jahr nach der Präsentation des Nürburg den Niederrahmen-Nürburg (W08/4) fertig hatte. Das Fahrzeug wirkte mit diesem niedrigerem Rahmen wesentlich eleganter und moderner, trotzdem konnte Horch von den Stückzahlen bei den Luxusfahrzeugen mit Achtzylindermotor nicht mehr eingeholt werden. Dies änderte sich auch nicht mehr als ab 1931 als zusätzliches Modell der Nürburg 19/100 PS mit 5-Liter-Motor vorgestellt wurde. Von diesem Fahrzeug war jedoch nur noch die längere Ausführung bestellbar.

Ab ca. 1933 fielen die Modelle Nürburg 460 und Nürburg 500 weg und letzterer wurde als Mercedes-Benz 500 mit leicht schräg gestelltem Keilform-Kühler und Schnellgang fortgesetzt. Mit Änderung des Kühlers wurde auch die übrige Form des Mercedes 500 etwas modernisiert. So wurde nach und nach die Frontscheibe schräg gestellt. Als sichtbarer Anachronismus behielt der Mercedes 500 aber als letzter Serienwagen der Welt seine Holzspeichenräder. Auch die Bremsen und Fahrleistungen waren schließlich nicht mehr auf der Höhe der Zeit. 1936 wurde der Motor noch einmal überarbeitet und leistete ab dato 110 PS. Die Bezeichnung änderte sich zur Unterscheidung vom 500 K in Typ 500 N, wurde jedoch nicht durchgängig verwendet. In dieser zwischenzeitlich deutlich angestaubten Form blieb der Wagen bis 1939 im Programm. Die Cabriolets wurden allerdings schon ab 1937 nicht mehr produziert. Vom Nürburg 460 mit Hochrahmen sind bis 1929 schließlich 1385 Exemplare gebaut worden. Weitere 1508 Exemplare des Nürburg 460 wurden bis 1933 mit dem Niederrahmen Hans Niebels produziert. Vom Nürburg 500 und 500 N schließlich bis 1939 immerhin 931 Exemplare.


Mercedes-Benz Nürburg 460 Cabrio F "Gläser" '1928

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1928

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio A '1928

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1928

  • 18 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1928

  • 11 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Cabrio F "Papler" '1929

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1929

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman Transformations-Kabriolet Erdmann Rossi '1929

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine "Papst Pius XI." '1930

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio C '1930

  • 9 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1930

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 Pullman-Limousine '1930

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio A '1930

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio F '1931

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Tourenwagen '1931

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Pullmann-Limousine '1931

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 460 K Cabrio D '1931

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Tourenwagen '1932

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Cabrio A "Voll & Ruhrbeck" (VIN 84785) '1934

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 N Pullmann-Limousine '1934

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 Pullmann-Limousine "Kaiser Wilhelm II." '1934

  • 10 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 N Tourenwagen (VIN 104951) '1934

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Pullmann-Limousine '1934

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz Nürburg 500 Pullmann-Cabriolet "Erdmann & Rossi" '1934

  • 16 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 500 N Tourenwagen '1936

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq) Werner Oswald: Mercedes-Benz Personenwagen 1886 - 1945; https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_08
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...