Duesenberg X / Y


1927

 

Duesenberg X / Y 1927 USA
markenzeichen   Flagge

So modern der Duesenberg A auch bei der Präsentation im Jahr 1920 gewesen war, die Konkurrenz schlief nicht. 1926 musste ein neues Modell in Angriff genommen werden. Fred Duesenberg hatte jedoch keine komplette Neukonstruktion erwogen, sondern das Chassis und den Motor des Model A punktuell verbessert. Die Federung wurde verbessert und die Motorleistung ein wengi erhöht, fertig war das 'Model X'.

Produziert wurde der Wagen jedoch nur 1927, in einer Auflage von ca. 12 Exemplaren. Dann stoppte E.L. Cord das Projekt und stellte Fred Duesenberg von allen anderen Aufgaben frei für die Konstruktion des Model J. Der wohl bekannteste Duesenberg X war ein Speedster mit Aufbau von McFarlan, der möglicherweise Pate für den späteren Auburn Speedster 8-115 gestanden hat.

Für interne Versuche und Tests zum neuen Duesenberg J wurden darüber hinaus diverse Versuchsträger gebaut, die als 'Model Y bezeichnet wurden. Die meisten Fahrzeuge wurden jedoch nach der Erprobung vernichtet. Erhalten geblieben ist nur ein einziges Modell, welches später auch noch deutlich verändert wurde und heute im Auburn-Cord-Duesenberg-Museum in Auburn/Indiana besichtigt werden kann.


Duesenberg X Boat Roadster "McFarlan" (VIN D95E) '1927

  • 13 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Duesenberg Y Phaeton (VIN 1594) '1927

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...