Ford (USA) Thunderbird "Square Birds" (2. Generation)


1958-60

 

Ford (USA) Thunderbird "Square Birds" (2. Generation) 1958-60 USA
markenzeichen   Flagge

Jahrgang 1958

1958 wurde der Thunderbird grundsätzlich überarbeitet. Alle Marktanalysen hatten ergeben, dass sich ein sportlicher Vier- bis Fünfsitzer noch deutlich besser verkaufen lassen würde. Deshalb wuchs der Thunderbird erheblich und bekam eine zweite Sitzreihe. Natürlich wuchs auch das Gewicht um ca. 300 Kilogramm. Ebenfalls neu war der Umstand, dass es neben dem offenen Modell nunmehr auch ein Hardtop-Coupé gab. Der Erfolg gab den Ford-Leuten recht: Der neue Thunderbird verkaufte sich um ein Vielfaches besser als das alte Modell und die Convertible genannte offene Version wurde nur noch 2.134 mal verkauft. Unter der Haube kam ein neuer 5,8-Liter-Motor zum Einsatz, der jetzt einen Hubraum von fast 5800 ccm und eine Leistung von 300 SAE-PS aufwies.


Jahrgang 1959

Im Jahr 1959 wurde der Thunderbird nicht als Ford vermarktet, sondern unter seinem eigenen Label.

Die äußerlichen Unterschiede zum Vorjahr waren gering: Im Kühlergrill, um die Heckleuchten und zwischen den Rücklichtern fanden sich nunmehr waagerechte Streben statt des Wabengitters. Außerdem waren die drei seitlich in den Pfeilspitzen auf den Türen befindlichen Luftgitter-Attrappen auf den Türen verschwunden. Größere Änderungen gab es unter der Motorhaube: Auf Kundenwunsch gab es 1959 erstmals neben dem Standard-V8 mit 5,8 Liter Hubraum auch eine von Lincoln stammende 7,0-Liter-Maschine. Diese wurde mit 350 SAE-PS angegeben, während der kleinere Motor 300 SAE-PS entwickelte.


Jahrgang 1960

1960 gab es wieder waagerechte Streben zwischen den Rücklichtern und seitliche Luftaustritte ohne Funktion. Allerdings waren diese an das Heck gewandert. Technisch hatte sich hingegen nichts verändert.


Statistik

Ford Thunderbird "Square Birds" (2. Generation)
Modelljahr:
Aufbau
Stückzahl
Preis (US-Dollar)
1958
Hardtop-Coupé:
35.758
ab 3.630,-
Convertible:
2.134
ab 3.914,-
1959
Hardtop-Coupé:
57.195
ab 3.696,-
Convertible:
10.261
ab 3.979,-
1960
Hardtop-Coupé:
80.938
ab 3.755,-
Convertible:
11.860
ab 4.222,-


Ford (USA) Thunderbird Convertible '1958

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Hardtop-Coupé '1958

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Convertible (5.8L) '1959

  • 4 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Convertible (7.0L) '1959

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Hardtop-Coupé (7,0L) '1960

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Hardtop-Coupé (5,8L) '1960

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Thunderbird Convertible (5,8L) '1960

  • 15 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...