TVR Vixen


1967-73

 

TVR Vixen 1967-73 Großbritannien
markenzeichen   Flagge

Nachfolger des TVR Grantura wurde ab 1967 der TVR Vixen mit Ford-Vierzylinder-Motoren. Martin Lilley, der Boss von TVR in dieser Zeit war froh gewesen, MG als Motorenlieferant den Rücken kehren zu können. Er hatte den Ford-Vierzylinder in einem Lotus Seven gefahren und war begeistert gewesen. Außerdem zeigten sich die Verantwortlichen bei Ford offener bei den Verhandlungen als die Manager bei MG. Der Vixen wurde in vier Serien hergestellt, die sich in kleinen Dingen voneinander unterschieden. Die Serie 1 wurde von 1967 bis 1968 gebaut und war mit einem Ford-Vierzylinder mit 1599 ccm / 90 PS und einem Einfach-Vergaser aus dem Ford Cortina ausgestattet. Serie 2 (1968 bis 1971) hatte einen um 4,5-Zoll verlängerten Radstand. Der Motor hatte 2 PS verloren. In den Serien 3 ('1971-72) und Serie 4 ('1972-73) waren erneut zwei PS weniger vorhanden. Zusätzlich gab es noch den Vixen 1300 (auch gelegentlich nur TVR 1300 genannt) und das Spitzenmodell Vixen 2500. Letzteres Modell war mit einer 2,5-Liter-Motor aus dem Triumph Spitfire MK IV ausgestattet. Der Vixen 1300 war jedoch kein Erfolg. Gerade einmal 15 Exemplare wurden gebaut. Stückzahlen: Vixen Serie 1: 117 Vixen Serie 2: 438 Vixen Serie 3: 165 Vixen Serie 4: 23 Vixen 1300: 15 Vixen 2500: 385


TVR Vixen S2 '1968

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Vixen S3 '1971

  • 12 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Vixen 2500 '1971

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Vixen 2500 V8 (VIN 2364-T) '1971

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Vixen S3 3000 (VIN 2386/T) '1972

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
TVR Vixen S4 '1972

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet http://www.tvr.at/register.html
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...