Mercedes-Benz 230 (W110) / 230 S (W111)


1965-68

 

Mercedes-Benz 230 (W110) / 230 S (W111) 1965-68 Deutschland
markenzeichen   Flagge

1965 wurden der Mercedes 230 der Baureihe W110 und der Mercedes 230 S der Baureihe W 111 IA als Nachfolger des Mercedes 220b / 220 Sb präsentiert. Der wesentliche Unterschied zum Vorgänger war der um 100 ccm größere Motor. Der 230 S wurde sogar ein wenig geringer geschätzt als der 220 Sb, da die Innenausstattung ein wenig einfacher gehalten war und eine einfache Hartglas- statt einer Verbundglasscheibe zum Einsatz kam. So kam es, dass zwischen Juli 1965 (Produktionsbeginn) und Januar 1968 (Typ 230 S) bzw. Februar 1968 (Typ 230) nut 40.258 bzw. 41.107 Exemplare gebaut wurden.

Erwähnenswert ist noch, dass es von beiden Typen auch sehr gelungene, aber auch recht teure Kombis mit dem schönen Beinamen 'Universal' gab. Diese wurden in Zusammenarbeit mit dem belgischen Montagewerk IMA hergestellt und waren über die offiziellen Vertragshändler bestellbar.


Mercedes-Benz 230 S '1965

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 230 '1965

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 230 S Universal '1966

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Mercedes-Benz 230 Universal '1966

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...