Ford (USA) Mustang


1971-73

 

Ford (USA) Mustang 1971-73 USA
markenzeichen   Flagge

Ford Mustang '1971

Das Modelljahr 1971 wurde zum Hoffnungsjahr für Fords Mustang und endete mehr als enttäuschend. Ford hatte sich dazu entschieden den einmal eingeschlagenen Weg fortzusetzen: Der neue Mustang war zwar in den gleichen Karosserievarianten erhältlich wie das Vorjahresmodell (Hardtop-Coupé; Sportsroof; Convertible; Grande, Mach I), das neue Modell war jedoch in allen Dimensionen wieder ein wenig gewachsen: Bei Länge und Breite betrug der Zuwachs ca. 6 cm, die Höhe blieb jedoch gleich. Das sorgte für sportliche Proportionen. Doch auch die neuen Preise waren sportlich: Jedes Modell kostete ca. 200,- Dollar mehr als der unmittelbare Vorgänger!

Das Motorenangebot war weiter zusammengestrichen worden: Es gab nur noch einen 6-Zylinder mit 250cid ("Code L") und die beiden "Boss 302" und "Boss 429" waren weggefallen. Der Einsteiger-V8 mit 302cid ("Code F") wurde nun mit 10 PS weniger angegeben. Das gleiche Schicksal ereilte den 351er "Windsor" mit Zweifachvergaser ("Code H"). Auch dieser hatte 10 PS verloren. Dem 351er-V8 ("Cleveland") mit Vierfachvergaser ("Code M) wurden nunmehr 285 SAE-PS zugeschrieben. Nur die beiden 428er Cobra-Jet (unmehr "Code C") und Super-Cobra-Jet (nunmehr "Code J") erstarkten sogar auf 370 bzw. 375 SAE-PS. Die Lücke zwischen dem "Cleveland" und dem "Cobra-Jet" füllte der einzige neue Motor, der "Boss 351 High Output-V8" mit Vierfachvergaser ("Code R"), der 330 SAE-PS leistete und ausschließlich im Sportsroof Boss 351 zu einem Komplettpreis ab 4.124,- Dollar verbaut war. Der beliebte Mach I war weiterhin mit allen 8-Zylinder-Motoren außer dem "Boss 351"-Triebwerk lieferbar.

Doch die Mischung aus neuer Karosserie und zusammengestrichener Motorenpalette erwies sich nicht als zielführend: Nur 149.678 Mustangs und damit über 30.000 Exemplare weniger als im Vorjahr wurden 1971 produziert. Ford reagierte zum Modelljahr 1972 mit weiteren Sparmaßnahmen bei den Motoren. Historisch ist damit zu vermerken, dass 1971 zum letzten Mal werksseitig die großen 7-Liter-Motoren unter der Haube verbaut wurden.

Ford Mustang '1971
Modell Body- /
Style-Nr.
Body-Typ / Sitzplätze Kaufpreis Gewicht
Stückzahlen
Mustang
"Six" + "V8"
01 65D 2-Door Hardtop-Coupé /
4 Sitzplätze
Six: ab 2.911,- Dollar
V8: ab 3.006,- Dollar
Six: ab 1.332 kg
V8: ab 1.373 kg
65.696
03 63D 2-Door Sportsroof-Coupé /
2+2 Sitzplätze
Six: ab 2.973,- Dollar
V8: ab 3.068,- Dollar
Six: ab 1.319 kg
V8: ab 1.358 kg
Sportsroof:
22.150
23.956
Boss 351:
1.806
02 76D 2-Door Convertible /
4 Sitzplätze
Six: ab 3.227,- Dollar
V8: ab 3.322,- Dollar
Six: ab 1.388 kg
V8: ab 1.427 kg
6.121
04 65F 2-Door Hardtop-Coupé Grande / 4 Sitzplätze

Six: ab 3.117,- Dollar
V8: ab 3.212,- Dollar

Six: ab 1.344 kg
V8: ab 1.383 kg
17.406
05 63R 2-Door Sportsroof-Coupé Mach I / 2+2 Sitzplätze Nur V8: ab 3.268,- Dollar ab 1.461 kg
36.449
TOTAL 1971
149.678


Ford Mustang '1972

Auf das schlechte Verkaufsergebnis im Modelljahr 1971 reagierte Ford mit Preissenkungen! Alle Modelle wurden wieder ca. 200,- Dollar billiger! Optisch änderte sich praktisch nichts, sieht man von einer Plastik-Stoßstange ab, die nunmehr alle Modelle zierte (1971 serienmäßig nur beim Sportsroof). Für mehr Aufmerksamkeit sorgte da schon die Umstellung der Leistungsangaben auf Netto-Werte. Dies machte den Vergleich mit europäischen Automobilen leichter und zeigte, dass auch die bisherigen Muscle-Car-Motoren nur mit Benzin liefen.

Motorisch war darüber hinaus eine weitere Streichung von Optionen zu vermerken. Die 7-Liter-Triebwerke 429 Cobra-Jet und 429 Super-Cobra-Jet fielen ersatzlos weg. Das gleiche Schicksal ereilte den "351er Cleveland-V8" mit Vierfachvergaser. Dieser war allerdings schon im Modelljahr 1971 durch einen "351er Cobra-Jet" mit Vierfachvergaser und 275 PS ersetzt worden. Statt der ebenfalls weggefallenen "Boss 351"-Engine gab es nunmehr einen in der Leistung angehobenen "351er Cleveland High Output", der mit 266 Netto-PS angegeben war, jedoch nur ein Drehmoment von 301 lbs statt 370 lbs beim "Boss 351" entwickelte.

Trotz der Preissenkungen war der weitere Niedergang nicht aufzuhalten: Gerade einmal 125.093 Mustangs verließen im Modelljahr 1972 die Werkshallen. Die Zahl für den Boss 351 wurde dabei nicht gesondert ausgegeben.

Ford Mustang '1972
Modell Body- /
Style-Nr.
Body-Typ / Sitzplätze Kaufpreis Gewicht
Stückzahlen
Mustang
"Six" + "V8"
01 65D 2-Door Hardtop-Coupé /
4 Sitzplätze
Six: ab 2.729,- Dollar
V8: ab 2.816,- Dollar
Six: ab 1.334 kg
V8: ab 1.372 kg
57.350
03 63D 2-Door Sportsroof-Coupé /
2+2 Sitzplätze
Six: ab 2.786,- Dollar
V8: ab 2.873,- Dollar
Six: ab 1.320 kg
V8: ab 1.372 kg
15.622
02 76D 2-Door Convertible /
4 Sitzplätze
Six: ab 3.015,- Dollar
V8: ab 3.101,- Dollar
Six: ab 1.345 kg
V8: ab 1.427 kg
6.401
04 65F 2-Door Hardtop-Coupé Grande / 4 Sitzplätze

Six: ab 2.915,- Dollar
V8: ab 3.002,- Dollar

Six: ab 1.345 kg
V8: ab 1.384 kg
18.045
05 63R 2-Door Sportsroof-Coupé Mach I / 2+2 Sitzplätze Nur V8: ab 3.053,- Dollar ab 1.382 kg
27.675
TOTAL 1972
125.093


Ford Mustang '1973

1973 hatte man bei Ford keinerlei Idee mehr, wie der als übergewichtig und zu groß kritisierte Mustang marketing-technisch noch einmal neu beworben werden konnte. Hinzu kam im Laufe des Jahres die ölkrise. Erstes "Opfer" war der "High Output"-351er-Motor, der nicht mehr angeboten wurde. Der "Cobra-Jet-V8" ("Code Q") wurde zwar nur noch mit 248 Netto-PS angegeben, war aber weiterhin lieferbar. Ansonsten änderte sich am Motorenprogramm nichts. äußerlich gab es im Laufe des Modelljahres nur einen neuen Gittergrill, statt des bisherigen Wabengrills.

Im Laufe des Jahres sickerten Meldungen von einem völlig neuen, deutlich kleineren Mustang ohne V8-Motoren durch, was dann doch noch einige Käufer animierte, sich noch einen der alten Mustangs zu sichern. Immerhin 134.867 Exemplare und damit ca. 9.000 Mustangs mehr als im letzten Modelljahr, konnten schließlich abgesetzt werden. 1974 erschien der völlig neue Mustang II, der ca. 35 Zentimeter kürzer und zunächst nur noch mit 4- und 6-Zylindermotoren lieferbar war.

Ford Mustang '1973
Modell Body- /
Style-Nr.
Body-Typ / Sitzplätze Kaufpreis Gewicht
Stückzahlen
Mustang
"Six" + "V8"
01 65D 2-Door Hardtop-Coupé /
4 Sitzplätze
Six: ab 2.760,- Dollar
V8: ab 2.847,- Dollar
Six: ab 1.354 kg
V8: ab 1.395 kg
51.430
03 63D 2-Door Sportsroof-Coupé /
2+2 Sitzplätze
Six: ab 2.820,- Dollar
V8: ab 2.907,- Dollar
Six: ab 1.357 kg
V8: ab 1.398 kg
10.820
02 76D 2-Door Convertible /
4 Sitzplätze
Six: ab 2.946,- Dollar
V8: ab 3.189,- Dollar
Six: ab 1.409 kg
V8: ab 1.451 kg
11.853
04 65F 2-Door Hardtop-Coupé Grande / 4 Sitzplätze

Six: ab 2.915,- Dollar
V8: ab 3.033,- Dollar

Six: ab 1.353 kg
V8: ab 1.394 kg
25.274
05 63R 2-Door Sportsroof-Coupé Mach I / 2+2 Sitzplätze Nur V8: ab 3.088,- Dollar ab 1.402 kg
35.440
TOTAL 1973
134.867


Ford (USA) Mustang Convertible 302cui '1971

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 351cui 240HP '1971

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 250cui '1971

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 351cui 285HP '1971

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I Cobra-Jet 429cui '1971

  • 5 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 351cui 285HP '1971

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportroof Mach I 351cui 240HP '1971

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 351cui 177HP '1972

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I Cobra-Jet 351cui 275HP '1972

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 302cui 140HP '1972

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 302cui 140HP '1972

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 351cui 266HP '1972

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 351cui 177HP '1972

  • 1 Bild Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 351cui 177HP '1973

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible 302cui 140HP '1973

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Convertible Cobra-Jet 351cui 248HP '1973

  • 8 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Grande 302cui 140HP '1973

  • 2 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Grande 351cui 177HP '1973

  • 3 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I Cobra-Jet 351cui 266HP '1973

  • 7 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...
Ford (USA) Mustang Sportsroof Mach I 302cui 140HP '1973

  • 6 Bilder Online
  Hier klicken, um zu den technischen Daten dieses Modells zu gelangen...

Internet
verwandte Links
Literatur (faq)
Tuning
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...