Automobilmuseum Dr. Carl Benz 2007




Automobilmuseum Dr. Carl Benz 19. Mai 2007 Deutschland

Der Porsche Austro V von 1967 hat wahrscheinlich ebenfalls einen prominenten Vorbesitzer. Vermutlich hat Niki Lauda den Wagen Ende der 60er Jahre gefahren.

Der Rekord-Weltmeister Michael Schumacher selbst hat definitiv vor Beginn seiner Formel 1-Karriere den ausgestellten Sauber-Mercedes C 291 gefahren.

Einige besonders hübsche Exponate haben es uns besonders angetan:

Da wäre zunächst das von Carl Benz selbst "Knochenschüttler" genannte Fahrrad. Der Automobilpionier war nämlich auch einer der ersten, der in Mannheim ein Fahrrad besaß. Auf den schlechten Straßen dürfte es den älteren Herrn damals unter dem Spott seiner Mitmenschen aber tatsächlich heftig durchgerüttet haben.

Der Knochenschüttler war ein Nachfahre der so genannten Draisine, einem Laufrad von 1817. Diese war vom Karlsruher Forstmeister Karl Friedrich Drais von Sauerbronn erfunden worden, was diesem jedoch ebenfalls nichts als Häme seiner Mitmenschen einbrachte. Der Hang von Benz zu Fahrrädern wird im Museum darüber hinaus anschaulich durch eine ansehnliche Sammlung zur Geschichte der Zweiräder dokumentiert.

Zuletzt fand ich in der Museum-Bilbiothek sogar noch ein Buch aus meiner Jugendzeit zu einem kleinem Preis. Insgesamt also ein wunderbarer Tag in einem tollen Museum. Wenn Sie 'mal in Ladenburg sind, gehen sie hin! Vielleicht finden Sie ja auch ein Stück aus ihrer Vergangenheit.


Hier klicken, um das Foto des Porsche Austro V '1967 (1).jpg 216.8K, zu vergrößern
Porsche Austro V '1967

Hier klicken, um das Foto des Sauber-Mercedes C 291 '1991 (5).jpg 195.6K, zu vergrößern
Sauber-Mercedes C 291 '1991

Hier klicken, um das Foto des Stoewer D9 9-32 PS Tourenwagen '1923 (4).jpg 205.1K, zu vergrößern
Stoewer D9 9-32 PS Tourenwagen '1923

Hier klicken, um das Foto des x_Benz Knochenschuettler.jpg 200.0K, zu vergrößern
Benz Knochenschuettler

Hier klicken, um das Foto des X_Benz-Bueste (1).jpg 215.8K, zu vergrößern
Benz-Bueste

Hier klicken, um das Foto des x_Draisine '1817 (1).jpg 146.2K, zu vergrößern
Draisine '1817

Eine Indexseite zurück


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...