Concours d'Elegance Palais Het Loo 2006




Concours d'Elegance Palais Het Loo 02.09 - 03.09.2006 Niederlande

Zum sechsten Mal in ununterbrochener Reihenfolge wurde am 02. und 03. September 2006 der mittlerweile wichtigste Oldtimer-Wettbewerb der Niederlande abgehalten: Der Concours d'Elegance im Palais Het Loo von Apeldoorn.

Der Termin war leider erneut nicht optimal gewählt. Am selben Wochenende fand nämlich die Oldtimergala in Schwetzingen statt. Oldtimerfreunde und -teilnehmer mussten sich daher erneut entscheiden. Wir haben die holländische Veranstaltung besucht, während ein guter Freund des Traumautoarchivs uns Bilder aus Schwetzingen schickte und auf seiner eigenen Seite einen ausführlichen Fotobericht veröffentlicht hat. Es kann nur dringend empfohlen werden, sich ebenfalls den Fotobericht von Peter Madle anzuschauen.

Peter hatte auch erheblich mehr Glück mit dem Wetter als wir. Hatten wir 2005 in Holland noch einen ordentlichen Sonnenbrand bekommen, so gab es dieses Jahr bis ca. 14:00 nichts als Regen, Regen und noch einmal Regen ... Leider hat das schlechte Wetter Einfluss auf unsere Fotos genommen. Wir waren gezwungen, die ersten Stunden mit dem Regenschirm in der einen Hand und der Kamera in der anderen Bilder aufzunehmen. Es war nicht zu vermeiden, dass immer wieder Regentropfen auf die Linse trafen, was uns zu lästigen und von Flüchen begleiteten Säuberungsaktionen zwang. Die Fotos selbst sind deshalb im Urzustand nicht so strahlend und sonnig wie gewohnt, aber zum Glück wird ja jedes Foto im Traumautoarchiv digital aufgearbeitet.

Ansonsten hatten wir subjektiv den Eindruck, als wenn die genannten Umstände dazu geführt haben, dass sowohl die Qualität, als auch die Quantität der gezeigten Automobile gegenüber den Vorjahren ein wenig geringer war. Aber es gab immer noch mehr als genug zu sehen, womit wir bei der Fotoshow wären: Auf den folgenden Seiten stellen wir 82 der Teilnehmer und Besucher vor. Viel Vergnügen!

Italienische Sportwagen waren 2006 ein großes Thema: Neben dem Treffen des niederländischen Maserati-Clubs (siehe einige Seiten weiter ...), waren zwei sehr schöne Abarth-Sportwagen anwesend und erneut für Alfa Romeo ein Sonder-Award ausgelobt. Hier hatten sich die Veranstalter allerdings ein wenig übernommen. Sonderthema waren nämlich Alfa Romeo 8C-Modelle. Von diesen waren allerdings nur zwei anwesend. Der Veranstaltungskatalog verhieß zwar noch ein drittes Auto, doch dieses war zumindest am Sonntag (vielleicht wetter-bedingt?!) nicht anwesend.

Dafür gab es einige Meter weiter eine kleine Sensation zu sehen: Einen Alfa Romeo Tipo 312 mit Zwölfzylinder-Motor von 1938. Dieses Modell wurde 1938 neben den Typen 308 (Achtzylinder) und 316 (Sechszylinder) in vermutlich sechs Grand Prix eingesetzt. Später wurde die Einsätze allerdings zu Gunsten der Alfettas eingestellt.


Hier klicken, um das Foto des Abarth OT 1300 '1965 (6).jpg 250.8K, zu vergrößern
Abarth OT 1300 '1965


Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Stablimenti Farina '1948 (5).jpg 241.5K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Stablimenti Farina '1948

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Touring Coupe '1948 (11).jpg 249.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 6C 2500 Super Sport Touring Coupe '1948

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C '1932 (4).jpg 272.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C '1932

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo 8C 2300 '1932 (3).jpg 269.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo 8C 2300 '1932

Hier klicken, um das Foto des Alfa Romeo Tipo 312 '1938 (1).jpg 280.1K, zu vergrößern
Alfa Romeo Tipo 312 '1938

Eine Indexseite vor


Ergänzungen, Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...