Technik Museum Speyer 2007




Technik Museum Speyer 2007 20. Mai 2007 Deutschland

Am 11. April 1991 eröffnete das Auto + Technik Museum Sinsheim einen Ableger im nur ca. 30 Kilometer entfernten Speyer. In der alten Domstadt wurde die denkmalgeschützte Liller Halle, eine alte Industriestädte der Stadt Lesquin / Lille, die während des zweiten Weltkrieges durch deutsche Truppen ab- und in Speyer wieder aufgebaut wurde, restauriert und vom Museum in eine Ausstellungshalle verwandelt. Die zwischen 1945 und 1990 von französischen Truppen genutzte Halle bietet großzügige Platzverhältnisse und ist wahrlich lichtdurchflutet. Zudem gibt es noch ein riesiges Freigelände, das ebenfalls genutzt wird.

Schwerpunkt der Ausstellung sind Flugzeuge und Wasserfahrzeuge, aber auch Automobile, Lokomotiven und viele andere technische Gegenstände werden gezeigt. Wie üblich, werden wir uns schwerpunktmäßig den Autos zuwenden.

Das automobile Angebot ist dabei - wie auch im Schwestermuseum in Sinsheim bunt gemischt. Vom klassichen LKW, über PKWs aller Baujahre bis hin zum modernen Dragster wird ein schöner Querschnitt gezeigt. Autofreunde sollten allerdings wissen, dass im deutlich größeren Museum in Sinsheim auch erheblich mehr Autos zu besichtigen sind. Trotzdem lohnt auch der Besuch in Speyer für den Autoliebhaber.

Ein sehr seltener Sportwagen ist beispielsweise der AC 16/80, der als Rallye- und Sportwagen sehr beliebt war.

Ein großer Teil der Ausstellung befaßt sich mit Feuerwehrfahrzeugen. Schätzungeweise zehn große Feuerwehrtrucks stehen in voller Ausstattung auf weißem Kies.

Größtes ausgestelltes Flugzeug auf dem Freigelände ist übrigens trotz der Anwesenheit eines Jumbos (!) ein anderes Wunderwerk. In der Anatonov 22 konnten zwei voll einsatzfähige russische Panzer innerhalb weniger Stunden quer durch die UdSSR transportiert werden.


Hier klicken, um das Foto des AC 16-80 Twoseater Competition Sport '1935 (4).jpg 242.5K, zu vergrößern
AC 16-80 Twoseater Competition Sport '1935

Hier klicken, um das Foto des American La France Feuerwehrwagen '1937 (1).jpg 232.0K, zu vergrößern
American La France Feuerwehrwagen '1937

Hier klicken, um das Foto des Anatonov 22 (1).jpg 145.6K, zu vergrößern
Anatonov 22

Hier klicken, um das Foto des Anatonov 22 (2).jpg 149.0K, zu vergrößern
Anatonov 22

Hier klicken, um das Foto des Aston Martin DB 5 '1965 (7).jpg 212.7K, zu vergrößern
Aston Martin DB 5 '1965

Hier klicken, um das Foto des Benz 14-35 PS Tourenwagen '1915 (3).jpg 194.0K, zu vergrößern
Benz 14-35 PS Tourenwagen '1915

Eine Indexseite vor


Ergänzungen Fehler oder Wünsche können hier mitgeteilt werden.

zurück zur letzten Seite

Zur Startseite ...