Zur letzten besuchten Seite


Mercedes 2-Liter Rennwagen "Indianapolis" (VIN 26913)


1923

Mercedes 2-Liter Rennwagen "Indianapolis" (VIN 26913) (1923) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses ist der Original-Mercedes-Rennwagen von Christian Lautenschlger ('13.4.1877 - 3.1.1954), der vom Werk fr das 24-Stunden-Rennen 1923 auf dem Oval von Speedway / Indianapolis vorbereitet wurde. 1923 war das erste Jahr, in dem die Daimler-Motoren-Hesellschaft beim ltesten Rundstreckenrennen der welt teilnahm. Man schickte drei 2-Litrer-Rennwagen nach Indianapolis, deren Motoren auf dem des Typ 10/40/65 PS mit Kompressor basierten. Damit waren diese Rennwagen auch die ersten, die berhaupt mit einem Kompressor beim wohl berhmtesten 24-Stunden der USA starteten.

Doch der Einsatz war nicht von Erfolg gekrnt. Lautenschlger rutschte auf dem wenig griffigen Belag in der 14. von 200 Runden von der Piste und fiel aus. Seine zwei Mitstreiter Christian Werner ('19.5.1892 - 17.6.1932) und Max Seiler ('20.12.1882 - 5.2.1964) belegten den 8. und 11. Platz. Lautenschlger wurde trotz des Ausfalls aber noch als 23. von 24 Startern gewertet. Nach dem Rennen wurde der Wagen wieder repariert und bei einigen Bergrennen unter den Fahrern Salzer und Merz eingesetzt. Heute befindet er sich in Privatbesitz.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 190   kg/leer 550
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3990  B:1560 H:1160
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2655
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1923)
Hubraum (ccm) 1989   Stückzahl
Leistung (PS) 120   Debüt 24h Indianapolis 1923
bei Nenndrehzahl (U/min) 4800   Design
Paul Daimler (DMG)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite