Zur letzten besuchten Seite


Benz Patent Motorwagen


1886

Benz Patent Motorwagen (1886-1894) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieses Automobil war tatschlich der erste Benzinwagen der Welt. Erfunden von Carl Benz. Die erste ffentliche lngere Testfahrt am 3. Juli 1886 ttige Bertha Benz und sie fhrte von Mannheim nach Pforzheim und zurck. Benzin bekam man damals beim Apotheker. Da die Drehschemellenkung noch nicht erfunden war und die von der Kutsche bernommene Pendellenkachse zu gefhrlich erschien, baute Benz nur ein Vorderrad ein.

Die Umwelt sah in dem ungewhnlichen Gefhrt allerdings zunchst nur ein 'Velociped', also ein Fahrrad mit Hilfsmotor. Tatschlich hnelte das Gefhrt auch nicht von ungefhr mehr einem Fahrrad, als einem Automobil. Rahmen und Rder waren nmlich von den Adler-Fahrradwerken bezogen worden. Dieser volkstmliche Name wurde spter tatschlich beim ersten echten Serienautomobil, dem Benz Velo(ciped) bernommen.

Im September 2001 gab DaimlerChrysler bekannt, da eine "Replika" dieses Fahrzeugs gebaut und verkauft wrde. Stckpreis: 127.000,- DM! Angeblich wurden ber 50 Stck verkauft. Die Museen in aller Welt griffen gerne zu!

Fr zwei Fotos aus dem Pantheon in Basel bedanken wir uns herzlich bei Peter Madle (www.madle.org).


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 16   kg/leer 265
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 2700  B:1400 H:1450
Verbrauch (L/100 km)(faq) ca. 13,0   Radstand (mm) 1450
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 1   Kaufpreis (1886)
Hubraum (ccm) 954   Stückzahl 1
Leistung (PS) 0,885   Debüt Mannheim 1886
bei Nenndrehzahl (U/min) 400   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. Automobil der Welt
Testberichte (faq)
Motor Klassik 12/2001, S.68
Oldtimer Markt 12/2007, S.154 His Oldtimer Martk 1/2011, S.164 His
Oldtimer Markt Sonderheft 23/1999, S.18 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite