Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz SS 27/140/200 PS "Der schwarze Prinz"


1928

Mercedes-Benz SS 27/140/200 PS "Der schwarze Prinz" (1928-30) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Dieser Wagen ist in die Automobilgeschichte als der schwarze Prinz eingegangen. Er wurde 1928 als Typ "S" nach Prag ausgeliefert, wo er drei Monate spter einen Unfall hatte. Auf dem Eilwege wurde ein SS-Motor nachgeliefert und eingebaut. Bei dieser Gelegenheit wurde das Auto zu einem zweisitzigen Roadster umkarossiert. Der Umbau zum SS (vormals S) wurde mit Werksaggregaten und Werksuntersttzung vollzogen. Durch Verwendung diverser SS-Bauteile wurde die Motorleistung und die Straenlage verbessert. Unnachahmlich sind die endlose Motorhaube (wahrscheinlich die lngste aller Mercedes berhaupt!) und die superlangen Kotflgel.

Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 200   kg/leer 1950
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5000  B:1700 H:1500
Verbrauch (L/100 km)(faq) 27,0 (Werk)   Radstand (mm) 3400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 6R   Kaufpreis (1928) 31.000,- Reichsmark (Chassis)
Hubraum (ccm) 7065   Stückzahl 1
Leistung (PS) 200   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3300   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite