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Mercedes-Benz T 80


1939

Mercedes-Benz T 80 (1936-39) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der Stern von Rennfahrer Hans Stuck befand sich im Sinken. Der neun Jahre jüngere Bernd Rosemeyer drohte dem gedienten Rennfahrer den Rang bei der Auto Union abzulaufen. Deshalb verlegte sich Stuck auf den absoluten Geschwindigkeitsweltrekord für Landfahrzeuge. Er versicherte sich der Gunst von Adolf Hitler und der Daimler-Benz-AG und man begann den T80 zu entwickeln. Von Ernst Udet, einem bekannten Flieger kamen zwei Daimler-Benz-12-Zylinder-Flugmotoren. Diese leisteten zunächst 2200, später sogar 3000 PS. Die Karosserie aus Aluminium mit einem Cw-Wert von nur 0,18 entstand bei Ernst Heinkel im Windkanal. Doch im Spätsommer 1938 schraubte zunächst Captain Eyston die Marke auf 575 km/h, später erreichte John Cobb sogar 595 km/h. Zudem wurde das gerade für die Rekordfahrt auserkorene Autobahnstück zwischen Dessau und Halle von 14 km auf 10 km verkürzt. Schließlich bereitete der Ausbruch des Krieges dem Projekt das endgültige Aus.

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Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 600   kg/leer 3150
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 8240  B:3200 H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1936) ca. 600.000,- Reichsmark
Hubraum (ccm) 44500   Stückzahl 1
Leistung (PS) 3000   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 3200   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 11/1993, S.28 His
Sport Fahrer 11/1981, S.68 His
Motor Revue 1988, S.134 His
Tuning
Internet
 

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