Zur letzten besuchten Seite


MTX-Tatra V8


1991

MTX-Tatra V8 (1991-93) Tschechische Republik
  Flagge

Der MTX-Tatra V8 von Designer Vaclav Kral war der Nachfolger des Tatra-Prototyps 625. Äußerlich glich der MTX-Tatra dem Prototypen, besaß aber Scherentüren und geänderte Hauben. In guter alter Tradition war der V8 des MTX-Tatra luftgekühlt! Der Motor war jedoch auf 3,9 Liter Hubraum vergrößert worden und stärker als in der Serie. Ob das Auto tatsächlich jemals in Serie ging, ist hier nicht bekannt. Geplant war eine Serie von 100 Fahrzeugen. Die erste Motorversion kam auf 218 PS. Es sollte jedoch eine leistungsgesteigerte Variante mit über 300 PS folgen. Am 8. Mai 1997 brach der Wagen den Rekord über eine Achtel Meile (200,25 Meter) mit 210,895 km/h.

Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 265   kg/leer 1350
0-100 km/h (sek) 6,2   Maße (mm) L: 4600  B:1980 H:1170
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm) 2400
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1991)
Hubraum (ccm) 3919   Stückzahl 1
Leistung (PS) 225   Debüt Prager Autosalon 1991
bei Nenndrehzahl (U/min) 6500   Design
Vaclav Kral
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sport Auto 8/1992, S.28 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite