Zur letzten besuchten Seite


Auto Union Typ C


1936

Auto Union Typ C (1936-37) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Von 1934 bis 1937 galt die sogenannte 750-kg-Formel im Grand Prix-Rennsport: Danach war lediglich das Höchstgewicht der Wagen auf 750 Kilogramm begrenzt. Auch die Auto Union-Rennwagen starteten nach dieser Rennformel.

Sensationell war bereits das Debüt der silbernen Renner (noch als Typ A) gewesen. Der bis dato nur in Motorradrennen gestartete Bernd Rosemeyer trat 1935 auf dem Nürburgring mit diesem höchst ungewöhnlich konstruierten Fahrzeug an und fuhr Rudolf Caracciola, der bereits dreimal das Rennen in der grünen Hölle dominiert hatte, fast um die Ohren. Nur aufgrund eines technischen Problems verlor Rosemeyer noch in der letzten Runde die Führung.

So ungewöhnlich das Äußere des Fahrzeugs war, so fantastisch war auch die Technik. Ein V16-Zylinder mit unglaublichen 520 PS machte dem Mittelmotor-Gefährt mächtig Dampf und ließ Höchstgeschwindigkeiten von bis zu 340 km/h zu!

Mit diesem Auto wurden insgesamt 17 Siege errungen! 1936 neun und 1937 immerhin acht Siege. Bester Fahrer war Bernd Rosemeyer, der elfmal siegreich war. Ende 1937 verunglückte dieser jedoch leider tödlich beim jährlichen Weltrekordversuch in einem Auto-Union-Rennwagen.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 340   kg/leer 824
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 3920  B:1690 H:1020
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V16   Kaufpreis (1936)
Hubraum (ccm) 6005   Stückzahl
Leistung (PS) 520   Debüt GP Nürburgring 1935
bei Nenndrehzahl (U/min) 5000   Design
Ferdinand Porsche (Auto Union)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell Auto Union Typ D '1938
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Focus 5/2002, S.52 VT
Oldtimer Markt 10/2002, S.8 His
Auto Zeitung 24/2002, S.60 ET
Rallye Racing 1/1984, S.84 Vorst.
Motor Klassik 9/2005, S.32 His
Auto Motor Sport 16/2006, S.126 Vorst.
Octane 32 Januar 2018, S.72 Vorst.
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite