Zur letzten besuchten Seite


Borgward Hansa 1500 Limousine 4 Türen


1949

Borgward Hansa 1500 Limousine 4 Türen (1949-52) Deutschland
  Flagge

Das erste komplett neue Auto aus deutscher Produktion nach dem zweiten Weltkrieg war der Borgward Hansa. Mit Pontonform und ab 1952 auch als Hansa 1800 Diesel war er ein Meilenstein. Geboren wurde das Fahrzeug sozusagen in der US-Gefangenschaft. Hier zeichnete die ersten Skizzen eines Autos mit glatten Kotflügeln mit integrierten Leuchten und in das Innere verlegtem Reserverad.

Ein weiteres modisches Accessoire war damals das automatische Getriebe, welches ab März 1950 angeboten wurde. Leider erfüllte das 'Hansamatic' verkaufte Getriebe nicht die Erwartungen von Hersteller und Kunden. Die Schaltvariante benötigte 27 Sekunden von Null auf 100 km/h, der Hansa 1500 mit Hansamatic brauchte volle 10 Sekunden mehr.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 121   kg/leer 1175
0-100 km/h (sek) 27,0   Maße (mm) L: 4450  B:1620 H:1600
Verbrauch (L/100 km)(faq) 10,0 (Werk)   Radstand (mm) 2600
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1949) ab 8.200,- DM
Hubraum (ccm) 1498   Stückzahl 22.149
Leistung (PS) 48   Debüt Genfer Salon 1949
bei Nenndrehzahl (U/min) 4000   Design
Carl F. W. Borgward
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
1. deutsches Auto nach dem zweiten Weltkrieg
Testberichte (faq)
Oldtimer Markt 5/92, S.234 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite