Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 375 America Coup "Vignale" (0301AL)


1953

Ferrari 375 America Coup "Vignale" (0301AL) (1953-55) Italien
Markenzeichen   Flagge

Von den insgesamt 12 Exemplaren des 375 America wurden nur 3 Stck bei Vignale eingekleidet. Dieses spezielle Modell mit Chassis-Nr. 0301AL wurde 1953 an Harry W. Kiser aus New York ausgeliefert. Dieser gab den Wagen 1957 an James Chapman ab, der 0301AL mglicherweise an Steve McQueen weitergab, was jedoch keine gesicherte Erkenntnis ist. 1964 kam der Ferrari entweder in den Besitz von Sal de la Torre aus Kalifornien oder einer Dame namens Kathy Goodknight. In jedem Fall war der nchste Besitzer ein Charles Zwoolsman aus den Niederlanden. Dieser gab den Wagen ca. 1992 an die Firma Top Cars Erich Schulz aus Essen zum Verkauf, was jedoch nicht klappte. Stattdessen wurde das Auto 1993 vom hollndischen Staat beschlagnahmt und im Jahr 2001 - wohl nach lngeren Rechtsstreitigkeiten - fr 535.000,- US-Dollar versteigert wurde.

Neuer Eigentmer wurde Peter Rae aus England, der dem Wagen eine Restauration angedeihen lie, bei der auch die Farben gewechselt wurden. Das seit 1957 rote Fahrzeug ist seitdem gold mit dunkelbraunem Dach und dunkeltgrnem Interieur. 2002 wechselte der Wagen wieder den Besitzer und ging erneut in die USA. 2007 fand der erneut den Weg nach Deutschland und kurze Zeit darauf seine bislang letzte Heimat wieder in Amerika, bei Scott Morris aus Kearney, Nebraska.


Bild vergröern Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 240   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1953)
Hubraum (ccm) 4523   Stückzahl 3
Leistung (PS) 300   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 6300   Design
Vignale
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite