Zur letzten besuchten Seite


Rover 3,5-Litre Saloon


1967

Rover 3,5-Litre Saloon (1967-73) Großbritannien
  Flagge

Ab 1967 hieß der große Rover nciht mehr 3-Litre, sondern 3,5-Litre V8. Rover hatte von Buick eine Lizens für deren V8-Motor mit kompakten Abmessungen erworben und verbaute die neue Maschine in ihrem Spitzenmodell. Die interne Bezeichnung änderte sich von 'P5' in 'P5 B'. Äußerlich war das neue Modell an den in die Front eingelassenen Nebelleuchten erkennnbar. Außerdem gab es nun durchgehende Zierleisten und natürlich wurde der Schriftzug in '3,5 Litre' geändert. Natürlich gab es auch vom 'P5 B' ein Coupé genannten Saloon mit im hinteren Bereich leicht abfallendem Dach.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 177   kg/leer 1590
0-100 km/h (sek) 12,0   Maße (mm) L: 4740  B:1780 H:1540
Verbrauch (L/100 km)(faq) 16,5 (Werk)   Radstand (mm) 2810
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V8   Kaufpreis (1968) ab 17.950,- DM
Hubraum (ccm) 3528   Stückzahl 11.501
Leistung (PS) 160   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 5200   Design
 
Vorgängermodell Rover 3,0-Litre MK III Saloon '1965
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite