Zur letzten besuchten Seite


Ford (D) Capri Turbo "Gruppe 5"


1981

Ford (D) Capri Turbo "Gruppe 5" (1981) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

1978 trat der Ford-Konzern an Erich Zarkowski ("Zakspeed") heran und bat um Aufbau eines Gruppe 5-Renners auf Basis des neuen Ford Capri. Die Gruppe 5 ließ den Konstrukteuren weite Räume zur Entwicklung. Im Wesentlichen mussten nur die Türen, die Hauben und der verglaste Bereich oberhalb der Gürtellinie mit dem Serienfahrzeug identisch sein. Darüber hinaus musste das Serienmodell in einer der Gruppen 1 bis 4 homologiert sein.

Zakowski entschied sich beim Motor für einen Cosworth-BDA-Motorblock, der wiederum auf dem bewährten Kent-Triebwerk basierte. Der Hubraum musste allerdings wegen des "Turbo-Faktors" auf 1,4 Liter beschnitten werden. Die Zylinderköpfe konstruierte Zakspeed-Motorenmann Ernst Hirsch in Zusammenarbeit mit Experten für Nockenwellen der Firma Schrick selbst. Technische Highlights zur Hitzeableitung waren ein eigener Kühlkreislauf und mittels Spritzdüsen mit Motoröl gekühlte Kolbenböden!

Reichlich Pionierarbeit wartete auf die Zakspeedtruppe bei der Wahl des Turbolader-Setups. Man experimentierte mit ein oder zwei KKK-Turbinen, mehreren Ladeluftkühlern, Wastegates und variablem Ladedruck. Schließlich wählte man für das endgültige Setup einen Lader mit einem Wastegate und 1,5 Bar Druck. Das Ergebnis war insbesondere ein hervorragendes Ansprechverhalten.

Dank exellentem aerodynamischen Feinschliff konnte die Leistung auch jederzeit problemlos auf die Straße gebracht werden. Ein riesiger Heckspoiler, eine gewaltige Frontschürze und ein umgekehrtes Flugzeugflügelprofil im Unterboden sorgten für reichlich Abtrieb. Theoretisch hätte der Wagen ab 250 km/h unter der Decke fahren können.

Das Ergebnis all dieser Bemühungen war 1981 eine beinahe perfekte Saison. Der deutsche Rennsportmeister 1981 hieß am Ende Klaus Ludwig auf diesem Ford Capri Turbo des Teams Zakspeed-Ford. Dabei beherrschte Ludwig die Konkurrenz beinahe nach Belieben. Insgesamt 11 von 13 Läufen in der kleinen Division der Gruppe 5 gewann der Capri. Davon allein zehnmal mit Ludwig am Steuer.


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 280   kg/leer 790
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L: 5100  B:1980 H:1150
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1981) ab ca. 250.000,- DM
Hubraum (ccm) 1427   Stückzahl
Leistung (PS) 460   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 9600   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Sport Auto 11/1981, S.114 VT
Oldtimer Markt 10/2012, S.14 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite