|
Zur letzten besuchten Seite |
Alpina-BMW D10 Biturbo
1999
| Alpina-BMW | D10 Biturbo (1999-2003) | Deutschland |
![]() |
![]() |
| Ein Novum in der fast 30jährigen Geschichte von Alpina stellte der D10 Biturbo dar: Er war der erste Alpina-BMW mit Dieselmotor - und was für einer! In Zusammenarbeit mit BMW entstand der aufwendigste Diesel der Welt. Eine Common-Rail-Einspritzung mit 1600 Bar versorgte die Zylinder mit Kraftstoff, ein Ladeluftkühler senkte die Lufttemperatur bei Nenndrehzahl um 100 Grad, die Verdichtung wurde auf 16:1 gesenkt usw.. Das Ergebnis war der schnellste Seriendiesel der Welt |
Technische Daten / Specifications:
Fahrwerte / Performance |
Maße / Measures |
|||
| km/h | 251 | kg/leer | 1625 | |
| 0-100 km/h (sek) | 6,7 | Maße (mm) | ||
| Verbrauch (L/100 km)(faq) | 10,3 | Radstand (mm) | ||
Motor / Engine |
Präsentation / Presentation |
|||
| Zylinder | 6 | Kaufpreis (1999) | ab 111.000,- DM | |
| Hubraum (ccm) | 2926 | Stückzahl | 145 | |
| Leistung (PS) | 245 | Debüt | IAA Frankfurt 1999 | |
| bei Nenndrehzahl (U/min) | 3500 | Design | ||
| Vorgängermodell | Nachfolgemodell | |||
| Rekorde | Schnellster Serien-Diesel der Welt 2000 |
Testberichte (faq) | AutoBild 30/2000 ET Auto Motor Sport 12/1999 Vorst. Auto Motor Sport 16/2000, S.22 ET |
Tuning | Internet |
|
|
||||
Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.
| Zur letzten besuchten Seite |

