Zur letzten besuchten Seite


Mercedes-Benz W 196 R Monoposto


1954

Mercedes-Benz W 196 R Monoposto (1954-55) Deutschland
Markenzeichen   Flagge

Der letzte Formel-Rennwagen von Mercedes-Benz bis zum Wiedereinstieg in die Formel 1 Anfang der 90er Jahre trat auf dem Höhepunkt seines Ruhms ab. Dieses war die sogenannte "Monoposto"-Ausführung mit freistehenden Rädern. 1954 wurde das Auto gemäß dem damals gültigen Reglement mit einem 2,5-Liter-Saugmotor ausgestattet. Juan Manuel Fangio wurde auf diesem Auto 1954 und 1955 Weltmeister. Er gewann 1954 die großen Preise von Frankreich, Deutschland, der Schweiz und Italien. Beim GP von Berlin 1954 wurde er Zweiter. Sieger in diesem Rennen wurde ebenfalls ein W 196, allerdings saß dieses Mal Hermann Kling am Steuer. Diese Serie setzte sich 1955 fort: Die großen Preise von Argentinien, Buenos Aires, Belgien, Holland und Italien wurden vom Argentinier auf dem W 196 gewonnen. Beim Grand Prix von England wurde er zweiter hinter Stirling Moss, natürlich ebenfalls auf einem W 196. Der Lohn war der fünfte Weltmeistertitel für Juan Manuel Fangio. Der Vorstand von Mercedes-Benz beschloß trotz oder gerade wegen dieser Erfolge den Ausstieg aus dem Grand Prix-Sport. Übrigens bereits drei Monate vor jenem schicksalsträchtigen Unfall von Pierre Levégh in Le Mans, bei dem 82 Menschen sterben. Es gab für Mercedes im Grand Prix-Rennsport einfach nichts mehr zu gewinnen. Dafür hatte man die Legende von den Silberpfeilen erfolgreich installliert.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 265   kg/leer 805
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq) 35,1   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 8R   Kaufpreis (1954)
Hubraum (ccm) 2497   Stückzahl 14
Leistung (PS) 298   Debüt GP Deutschland, Nürburgring 1954
bei Nenndrehzahl (U/min) 8700   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Motor Klassik 11/1990 His
Auto Motor Sport 7/1993, S.146 VT
Oldtimer Markt 2+3/1997 His
Oldtimer Markt 7/1984 His
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite