Zur letzten besuchten Seite


Ferrari 250 Testa Rossa Scaglietti Spider


1957

Ferrari 250 Testa Rossa Scaglietti Spider (1957-58) Italien
Markenzeichen   Flagge

Aufgrund angekndigter Regelnderungen, die die Motorengre auf drei Liter beschrnken sollte, begann Ferrari schon frh mit der Entwicklung des neuen Testa Rossa. Namensgebend waren die roten Zylinderkpfe und Ventildeckel.

Scaglietti entwarf die Karosserie, deren charakteristische Schnauze Furore machte. Dabei war diese reiner Zweckbau: Die zerklftete Front und die Lufteinlsse verbesserten die Khlung der vorderen Trommelbremsen entscheidend. Im Renntrimm waren die Test Rossa alsbald fast nicht mehr zu schlagen. Die kufliche Version des Testarossa wurde am 22. November 1957 vorgestellt. Rezipient war der kalifornische Ferrari-Hndler John van Neumann.

Am 17. Mai 2009 wurde ein Ferrari 250 Testarossa bei der RM-Auktion in Maranello als teuerstes bis dato bei einer Auktion verkauftes Automobil berhaupt fr sagenhafte 9.020.000,- Euro versteigert.


Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern Bild vergröern Bild vergröern
Bild vergröern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 268   kg/leer 800
0-100 km/h (sek) 6,0   Maße (mm) L: 3962  B:1524 H:964
Verbrauch (L/100 km)(faq) 22-24   Radstand (mm) 2350
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1958)
Hubraum (ccm) 2953   Stückzahl 23
Leistung (PS) 300   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min) 7200   Design
Sergio Scaglietti
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Auto Motor Sport 22/1974, S.92 His
Motor Klassik 7/1985 Vorst.
Motor Klassik 3/2009, S.42 ET
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite