Zur letzten besuchten Seite


Spyker 12/16 HP Double Phaeton


1905

Spyker 12/16 HP Double Phaeton Niederlande
  Flagge

Die holländische Firma war von 1900 bis 1925 recht erfolgreich im Automobilbau. Begonnen hatten die beiden Brüder Hendrik und Jacobus Spijker mit dem Kutschenbau und dem Import verschiedener Benz-Modelle, die sie leicht verändert in Holland anboten.

Dieser 12/16 HP hat eine ganz besondere Geschichte: Der Wagen wurde Anfang des 20. Jahrhunderts vermutlich in Loindon ausgeliefert und trägt eine in London gebaute Karosserie. Nach dem ersten Weltkrieg kam das Fahrzeug in die Hände von Frank Reece, der es umfangreich restaurierte. Anfang der 50er Jahren bereitete er den Wagen für einen Filmauftritt im Film "Genevieve" vor und ließ den Spyker zu diesem Zweck grün lackieren. Diese sollte die Wirkung des Autos im Film verstärken. Der Film handelte von Ambrose Claverhouse (gespielt von Kenneth More), der sich den Wagen für eine Teilnahme am 'Londoin-Brighton-Run' anschaffte. Sein Gegenspieler im Film war Alan McKim (gespielt von John Gregson), gegen den Claverhouse ein privates Rennen während der Wettfahrt austrug.

Die Komödie war nicht gerade ein filmisches Highlight, führte in Holland allerdings zu einem verstärkten Interesse an alten Automobilen und damit zur Gründung des 'PAC', des 'Dutch Pionier Automobielen Club' im Jahr 1956!


Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h   kg/leer
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder 4R   Kaufpreis (1905)
Hubraum (ccm) 2500   Stückzahl
Leistung (PS) 16   Debüt
bei Nenndrehzahl (U/min)   Design
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite