Zur letzten besuchten Seite


Pininfarina Sigma F-1


1969

Pininfarina Sigma F-1 (1969) Italien
Markenzeichen   Flagge

Auf Betreiben des damaligen Chefredakteurs der Automobil Revue, Robert Braunschweig, entstand 1969 erstmals ein Formel-1-Auto, das nach Sicherheitsüberlegungen konstruiert wurde. Federführend war Sergio Pininfarina, der jedoch von einer kleinen Gruppe von Fachleuten tatkräftig unterstützt wurde. Basis war ein Ferrari Formel 1 aus dem Jahr 1969.

Das Fahrzeug verfügte erstmals über ein Aluminiummonocoque, das dem Fahrer eine Überlebenszelle bot und im vorderen Teil eine verformbare Knautschzone aufwies Energie absorbierende Elemente auf beiden Seiten des Cockpits und ein Heckstoßfänger waren vorhanden. Schirme hinter den Hinterrädern sollten das Spritzwasser bei Regenrennen reduzieren. Die Tanks waren aus einem besonders widerstandsfähigem, flexiblem, künstlichen Gummi gefertigt und wurden von den stossabsorbierenden Elementen geschützt. Es gab zwei getrennt voneinander arbeitende Feuerlöschkreise für Cockpit und Motorraum, die von drei Sensoren (einer für Längsbeschleunigung, zwei für Querbeschleunigung) ausgelöst wurden. Ein hoher und robuster Überrollbügel trug den Flügel, der automatisch seinen Anstellwinkel veränderte. Der Fahrer wurde durch ein 7-Punkt-Sicherheitsgurtbündel geschützt. Ein Gurt sicherte sogar den Helm des Fahrers. Zuletzt gab es noch einen Beschleunigungsmesser, der nach einem Unfall über Beschleunigung und Überlebenszeit Auskunft geben sollte.

Das Fahrzeug wurde anläßlich des Grand Prix von Holland 1969 der technischen Kommission der Formel 1 vorgestellt, die sich sichtlich beeindruckt zeigte. In der Folge wurden diverse der vorgeschlagenen Lösungen in der Rennserie obligatorisch. Der Sigma wäre allerdings aufgrund des hohen Gewichts und der ganzen Sicherheitseinrichtungen nicht wettbewerbsfähig gewesen. Mit den modernen Werkstoffen sind heute allerdings viele der damals vorgestellten Einrichtungen kein Problem mehr.

Bild vergrößern Bild vergrößern Bild vergrößern
Bild vergrößern Bild vergrößern

Technische Daten / Specifications:

Fahrwerte / Performance
 
Maße / Measures
km/h 320   kg/leer 900
0-100 km/h (sek)   Maße (mm) L:   B: H:
Verbrauch (L/100 km)(faq)   Radstand (mm)
         
Motor / Engine
Präsentation / Presentation
Zylinder V12   Kaufpreis (1969)
Hubraum (ccm) 3967   Stückzahl 1
Leistung (PS) 350   Debüt Salon Genf 1969
bei Nenndrehzahl (U/min) 7000   Design
Paolo Martin (Pininfarina)
 
Vorgängermodell
Nachfolgemodell
 
Rekorde
Testberichte (faq)
Tuning
Internet
 

Ergänzungen oder Fehler bei den technischen Daten können hier mitgeteilt werden.

Zur Startseite ...

 

Zur letzten besuchten Seite